Friseurbesuch
ORF
ORF
Soziales

Verwöhnprogramm für obdachlose Frauen

Von einem Verwöhnprogramm mit Frisörtermin, Kosmetikberatung und neuem Look können obdachlose Frauen oft nur träumen. Doch genau das ist nun für sie in einer Wiener Obdachloseneinrichtung organisiert worden.

Ein neuer Haarschnitt, Make-up von der Visagistin, Typberatung, hübsche Sachen zum Aussuchen – für obdachlose Frauen ein das ein großer Gegensatz zu ihrem Alltag. Sie leben in Obdachloseneinrichtungen oder auf der Straße. Die kostenlosen Wohlfühltage für obdach- und wohnungslose Frauen wurden nun zum dritten Mal von Obdach Wien, einer Sozialeinrichtung des Fond Sozialen Wien, in der Laxenburger Straße organisiert. Damit soll den Frauen ein erholsamer Tag ermöglicht werden.

Unterkunft
ORF
30 wohnungslose Frauen finden im Obdach Favorita in der Laxenburger Straße vorrübergehend ein Zuhause

Todesfall als Auslöser

In die Obdachlosigkeit kann man schnell abrutschen, wissen die Expertinnen im Obdach Favorita. Dort finden bis zu 30 wohnungslose Frauen vorübergehend ein Zuhause.

„Das kann tatsächlich auch der Todesfall von einem nahen Menschen sein, dass man so aus dem Leben geworfen wird, dass man aus der Arbeitswelt hinausfällt und dann die Rechnung für die Wohnung nicht mehr bezahlen kann“, so Gabriele Mechovsky, Teamleiterin im Chancenhaus Favorita, gegenüber „Wien heute“.

Verwöhnprogramm für obdachlose Frauen

Von einem Verwöhnprogramm mit Frisörtermin, Kosmetikberatung und neuem Look können obdachlose Frauen oft nur träumen. Doch das ist nun für sie in einer Wiener Obdachloseneinrichtung organisiert worden.

Verdeckte Wohnungslosigkeit

Knapp 2.000 obdachlose Frauen nahmen im vergangenen Jahr eine der 24 Einrichtungen von Obdach Wien in Anspruch. Noch viel mehr Frauen sind obdachlos, ohne, dass es auffällt. „Sie versuchen über Bekannte und Freunde Schlafplätze zu finden. Das ist die klassische verdeckte Wohnungslosigkeit“, erklärt Kibar Dogan von Obdach Wien.