Erste Pop-Up Bücherei Wiens im Kaufhaus Gerngross
Bücherein Wien
Bücherein Wien
Chronik

Erste Pop-Up-Bücherei in Einkaufszentrum

Sportschuhe und Lebensmittel kaufen, daneben noch ein Buch ausleihen: Die Büchereien Wien haben im Einkaufszentrum Gerngross auf der Mariahilfer Straße die erste Pop-up-Bücherei Wiens eröffnet.

„Mit ihrem Pop-up-Standort sorgen die Büchereien für eine weitgehend konsumfreie Zone in einem kommerzialisierten Raum und geben Menschen, die die Büchereien noch nicht kennen, einen ersten Eindruck von ihrem breiten Angebotsspektrum“, heißt es in einer Aussendung der Büchereien.

Bis Dezember können Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums jeden Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr in dem rund tausend Medien umfassenden Bestand stöbern. Für die Zweigstelle wurde den Büchereien Wien eine Fläche im zweiten Stock kostenlos von den Betreibern des Einkaufszentrums zur Verfügung gestellt.

„Gleich vor Ort Mitglied werden“

Zum Ausleihen gibt es etwa 400 Kinderbücher inklusive Comics und zweisprachige Titel, rund 300 Bücher für Erwachsene und etwa 300 Hörbücher und DVDs. Auch Zeitschriften können entlehnt werden. Wer im Einkaufszentrum seine Leselust entdeckt, „kann gleich vor Ort Mitglied der Büchereien Wien werden“, heißt es in der Aussendung weiter.

Wer schon eine gültige Büchereikarte hat, kann dort natürlich auch ausleihen. Die Jahreskarte der Büchereien kostet momentan 30 Euro, eine Tageskarte zur einmaligen Entlehnung für vier Wochen ist für vier Euro zu haben. Für Kinder gibt es in der Zweigstelle auch mehrere kostenlose Veranstaltungen, wie ein Bilderbuchkino oder mehrsprachige Lesungen.