Entdecktes Vogelnest auf einer Baustelle des Auhof Centers in Penzing
ORF
ORF
Tiere

Baustelle wegen Vogelnests gestoppt

Ein Vogelnest verzögert den Ausbau des Auhof Centers in Penzing. Die Vogelfamilie hatte sich ausgerechnet dort niedergelassen, wo gebaut werden sollte. Die Baustelle geht laut Betreibern erst weiter, wenn die Vögel das Nest verlassen haben.

Das Center wird seit rund zwei Monaten geringfügig erweitert. „Es handelt sich um eine kleine Baustelle. Wir haben in der alten Außenmauer, an die jetzt angebaut wird, vor rund einer Woche das Vogelnest entdeckt“, sagt Marketing-Manager Peter Schurr. Der Betreiber des Auhof Centers, Peter Schaider, habe danach entschieden, die Bauarbeiten einzustellen und „erst wieder zu beginnen, wenn die Vögel flügge sind“.

Es dauert „nicht mehr allzu lange“

Schurr schätzt, dass die Bauarbeiten bald wieder beginnen können. „Denn von gestern auf heute haben die ersten Vögel bereits das Nest verlassen, und waren in der Nähe. Zwei waren noch direkt im Nest, als ich nachgeschaut habe“. Er meint, dass das nicht „mehr allzu lange dauert“, bis die Vögel die Baustelle verlassen werden. Bei den Tieren soll es sich um Schwalben handeln.