Frau mit Smartphone auf der Straße
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
Chronik

Mehr Unfälle wegen „Smartphone-Zombies“

Jeder fünfte Unfall, der von Fußgängern verursacht wird, hat mit „Smartphone-Zombies“, auch „Smombies“ genannt, zu tun. Das sind Menschen, die auf ihr Handy schauen statt auf die Straße. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) setzt auf Information.

Eine Frau starrte auf ihr Smartphone und rannte unlängst gegen den autonom fahrenden Bus der Wiener Linien in der Seestadt Aspern. Sie wurde dabei leicht verletzt. Immer öfter gebe es Unfälle durch „Smartphone-Zombies“, sagte Klaus Robatsch vom KFV.

„Jeder fünfte Fußgängerunfall ist mittlerweile auf Ablenkung zurückzuführen. Das heißt, Fußgänger telefonieren, schreiben oder lesen Textnachrichten, und dadurch wird der Unfall dann ausgelöst“, so Robatsch gegenüber Radio Wien. Der Wert bezieht sich auf Zahlen der Polizei, die von der Statistik Austria ausgewertet wurden.

KFV gegen eigene Lichtzeichen für „Smombies“

Das Kuratorium will durch Workshops in Schulen auf die Gefahr hinweisen. „Es ist ganz wichtig, den Fußgängern, auch den jungen, zu erklären, dass es gefährlich ist, im Straßenverkehr abgelenkt unterwegs zu sein“, sagte Robatsch. In der Vergangenheit hat das KFV bei Aktionen auch Luftpolster als Airbags an Straßenlaternen aufgestellt und gefragt: „Ob das nächste Auto auch so gut gepolstert ist? Schau auf dich und nicht aufs Handy!“

Einen Versuch wie in Tel Aviv, wo gleichzeitig mit den herkömmlichen Ampeln im Boden eingelassene LED-Streifen grün oder rot leuchten, sieht Robatsch kritisch. Er befürchtet, „dass man bei solchen System dann noch mehr abgelenkt ist, weil man nur noch auf diese Lichtzeichen am Boden und überhaupt nicht mehr auf die Straße schaut“.

Trotz der Kritik wurden ähnliche Systeme wie in Tel Aviv in den letzten Jahren unter anderem in den Niederlanden, Deutschland, Australien und Singapur installiert. Das Thema Smartphone und Verkehr betrifft aber auch Autofahrer – und ist bereits Unfallursache Nummer eins, heißt es vom KFV.