Gefrierschrank mit Teigtascherl in Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Finanzpolizei
Chronik

Erste Teigtascherl in Tierkörperverwertung

Nachdem am Montag eine illegale Teigtascherlproduktion aufgeflogen ist, kontrolliert nun das Marktamt alle 535 Asia-Lokale in der Stadt. Die Folge: Erste Teigtaschen wurden bereits in der Tierkörperverwertung vernichtet.

„Die in Favoriten gefundenen Teigtaschen liegen noch in der Wohnung in den versiegelten Tiefkühltruhen“, sagte Marktamtssprecher Alexander Hengl gegenüber wien.ORF.at. Das Marktamt hat nun begonnen, alle asiatischen Lokale in der Stadt zu kontrollieren.

„Für uns ist die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln wichtig. Wo kommen die überhaupt her, wer produziert das Ganze – das sind wichtige Themen. Heute haben wir etwa 30 bis 40 Lokale kontrolliert und haben rund 200 Packungen mit Teigtaschen gefunden. Ob die aus der Wohnung in Favoriten stammen, wissen wir aber noch nicht. Aber wir wissen, dass einzelne Shops und Lokale bereits Teigtaschen zur Vernichtung an die Tierkörperverwertung geschickt haben“, sagte Hengl. Diese ist deshalb zuständig, weil auch Fleisch in den Teigtaschen ist.

Finanzpolizei hat zwei Supermärkte ausfindig gemacht

Die Finanzpolizei konnte inzwischen zwei asiatische Supermärkte ausfindig machen, bei „denen Teile dieser Produktion vorgefunden werden konnten. Der Inhaber eines dieser Shops hat mitgeteilt, dass er die Ware, nachdem medial berichtet wurde, vom Verkaufsraum in einen hinteren Teil verbracht hat, damit diese Ware dann an Stammkunden weiterverkauft wird, aber vorne nicht mehr gefunden werden kann“, sagte Franz Kurz, Leiter der Finanzpolizei Wien gegenüber „Wien heute“. Zu den Hintermännern der illegalen Produktion konnte er noch keine Angaben machen.

„Die Teigtaschen wurden beim Einkauf ohne Rechnung gekauft und der Inhaber des Supermarktes hat auch zugegeben, dass er auch den Weiterverkauf schwarz durchgeführt hat", sagte Kurz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Arbeitstisch bei illegaler Fabrik für Teigtascherl in Favoriten
Finanzpolizei
In der Wohnung in Favoriten wurden sechs Chinesen angetroffen
Gefriertruhe mit Teigtascherl  in Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Tausende Teigtascherl wurden beschlagnahmt
Beutel mit Teigtascherl in Gefriertruhe einer Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Der Mieter der Wohnung gab an, dass die Teigtascherl „für den Eigenbedarf“ bestimmt waren
Gefrierschrank mit Teigtascherl in Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Mehrere Gefrier- und Kühlschränke standen in der Wohnung

Bis zu 500 Euro Strafe

Ein bis zwei Wochen werden die Kontrollen der 535 Asia-Lokale durch das Marktamt dauern. Das Prüfprozedere kann aber auch schnell abgeschlossen sein, so Hengl: „Wenn das originalverpackt von einem Unternehmen ist, werden wir uns das nicht genauer anschauen. Wenn das genauso verpackt ist wie in dieser Wohnung oder offen ist, muss man sich die Rezeptur genauer anschauen.“ Er sagte außerdem, eine Wohnung sei nicht geeignet, um eine Lebensmittelindustrie auszuüben: „Ich möchte nicht dort wohnen.“

Strafen bis zu 500 Euro können auf die Lokale zukommen, wenn sie nicht nachweisen können, woher die Teigtaschen stammen. Wenn die Zusammenarbeit gut funktioniert, werde jedoch nicht gestraft. Die Teigtaschen werden dann gleich vernichtet. Die Qualität der gefundenen Teigtaschen ist laut Marktamt gut.

Teigtascherlfabrik ausgehoben

Bei den Überprüfungen fängt man laut Hengl bei jenen Lokalen an, die bereits vor fünf Jahren in einen ähnlichen Fall involviert waren. Damals wurde ein Teigwarenproduzent im dritten Bezirk angezeigt.

Radio-Wien-Interview mit Marktamtssprecher Alexander Hengl

Aufgeflogen ist die neue Teigtaschenproduktion am Montag in einer Privatwohnung in Favoriten. Die Finanzpolizei hat Tausende Produkte sichergestellt und dabei sechs Chinesen verhaftet. Der Hinweis kam laut der Tageszeitung „Die Presse“ von Nachbarn, die schon länger über Lärm in der Wohnung geklagt hatten.

Chinesische Gastronomen sehen aufgrund der Aufregung den Ruf der Branche in Gefahr, berichtete die „Presse“. Dass Lokale solche illegal hergestellten Produkte kaufen, liege an einem Mangel an Fachkräften. Österreich fehle es an gelernten chinesischen Köchen.