Dach Donauzententrum
ORF
ORF
Energie

Donauzentrum baut größte Solaranlage

An einer alternativen Energiequelle in XXL arbeitet man derzeit im Donauzentrum: dort entsteht bis Oktober die laut Betreibern größte Photovoltaik-Anlage, die es in Wien auf einem Dach gibt. Damit könnten im Schnitt jährlich 250 Haushalte versorgt werden.

Auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld werden derzeit rund 3.500 Photovoltaikpaneele am Dach des Donauzentrums zur Stromerzeugung montiert. Sie sollen künftig jährlich rund eine Million Kilowattstunden Solarstrom erzeugen und 270 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr bringen, heißt es vom Management des Einkaufszentrums.

„Wir haben ungefähr 260 Shops und Restaurants im Donauzentrum, das heißt man kann über den Daumen sagen, dass wir damit circa 20 Shops damit versorgen werden können“, sagt Center Manager Anton Cech im „Wien heute“-Interview.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Paneele mit Steinen fixiert
ORF
Solarpaneele mit schweren Steinen fixiert
Donauzentrum von der Seite
ORF
Das Donauzentrum in der Donaustadt
Dach Donauzentrum
ORF
Solarpaneele am Dach sollen 20 Geschäfte mit Strom versorgen
Dach Donauzententrum
ORF
Ein Teil des Donauzentrums erhielt vor fünf Jahren eine kleine Solaranlage
Dach Donauzentrum
ORF
Insgesamt werden am Dach 3.500 Solarpaneele angebracht

Stromerzeugung von April bis Oktober

Damit die Paneele bei Wind und Sturm nicht über die Stadt fliegen, wird jedes Paneel mit zwanzig bis dreißig Kilogramm beschwert. Strom erzeugen sie dann von April bis Oktober. „Je stärker die Sonne einstrahlt, umso mehr Strom produziert sie. Wobei moderne Anlagen sind auch schon in der Lage bei geringer Sonneneinstrahlung Strom zu produzieren“, sagt Peter Stieger, Geschäftsführer des zuständigen Energiedienstleisters Engie.

Donauzentrum baut größte Dach-Solaranlage

An einer alternativen Energiequelle in XXL arbeitet man derzeit im Donauzentrum. Dort entsteht gerade die größte Photovoltaik-Anlage die es in Wien auf einem Dach gibt, sagen zumindest die Betreiber.

Das Investitionsvolumen für die Photovoltaikanlage beträgt rund 900.000 Euro, ein Teil wird aus Mitteln des Ökostromfonds für Wien bereitgestellt. Das Donauzentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 Quadratmetern, rund 3.000 Mitarbeitern und 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens.