Austria Center von der Seite im Umbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Austria Center: Segeldach nimmt Form an

Anfang 30 und schon reif fürs Facelifting: weil das Veranstaltungszentrum Austria Center auf der Donauplatte bereits etwas alt aussieht, bekommt es bis 2022 ein neues Gesicht. Auch der Vorplatz soll umgestaltet werden, am neuen Vordach wird schon gebaut.

Ein überragendes Bauwerk war das Austria Center nie, nun steht es immer mehr auch im Schatten der wachsenden Hochhäuser rundherum. Künftig will das Kongresszentrum nun mit einem riesigen Vordach aufmerksam machen, das in seiner Grundstruktur schon steht und Donausegel heißt.

Austria Center wird umgestaltet

Ein komplettes Facelifting bekommt nun das Austria Center auf der Donauplatte. Die Bevölkerung wird in die Planungen eingebunden, gefordert wird vor allem mehr Grün.

Umbaukosten 32 Millionen Euro

17 Meter hoch, 6.000 Quadratmeter groß, wird es einen Großteil des Vorplatzes überdachen. Die Fläche darunter kann bei Bedarf auch für Kongresse oder Ausstellungen verwendet werden. „Diese 6.000 Quadratmeter große Fläche unter dem Donausegel kann man auch zeitweise schließen und zwar mit mobilen Elementen auf etwa 4.200 Quadratmeter, die dann für Veranstaltungen genutzt werden können“, erklärt David Scheurich, Sprecher des Austria Center Vienna. Mögliche Nutzungsideen reichen vom Wochenmarkt und Open Air Kino bis hin zur Kletterwand.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Visualisierung fertiges Segeldach
ORF
So soll das neue Vordach in drei Jahren aussehen
Visualisierung fertiges Austria Center
ORF
Visualisierung des künftigen Austria Centers
Schild mit Logo von Austria Center
ORF
Das Austria Center dient als wichtiger Kongressstandort in der Stadt
Austria Center Luftaufnahme
ORF
Das Austria Center befindet sich direkt gegenüber der Unoc City
Austria Center Gerüst von unten
ORF
Das Gerüst für das Vordach steht bereits
Baukräne
ORF
Die Bauarbeiten am Vorplatz des Austria Centers
Austria Center Bauarbeiter bei Gerüst
ORF
Baustart war Anfang des Jahres
Austria Center von der Seite im Umbau
ORF
Nicht nur im Inneren, auch draußen am Vorplatz sollen künftig Veranstaltungen abgehalten werden

Baustart im Austria Center war Anfang des Jahres, bis im Frühjahr 2022 soll das Projekt abgeschlossen sein. Runderneuert wird das Austria Center vor allem im Außenbereich so sind etwa auch neue Eingänge auf verschiedenen Ebenen geplant. Bei der Erneuerung des Vorplatzes können die Anrainerinnen und Anrainer mitreden. Aus den bereits ausgewerteten Fragebögen geht hervor: Die meisten wünschen sich „mehr Grünbereiche“ und „zusätzliche Sitzmöglichkeiten“ statt nur Betonwüste. Bis Mitte September ist die Umfrage noch im Gange.

Von den geplanten Umbaukosten von 32 Millionen Euro zahlt der Bund als Eigentümer des Austria Center zwei Drittel, ein Drittel die Stadt Wien. Baustellenbedingt findet der nächste Großkongress erst im März 2020 statt.