Masernimpfung bei Kind
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Gesundheit

Genug Kinderarztpraxen an Wochenenden

Die Versorgung mit Kinderärzten an Wochenenden war in Wien lange ein Problem: Seit Anfang des Jahres haben für die Kleinen Samstag und Sonntag im Schnitt drei Praxen geöffnet. Laut Wiener Gebietskrankenkasse ist der Bedarf damit gut gedeckt.

Pro Tag und Arzt werden am Wochenende circa 35 Kinder behandelt, im Monat rund 1.000 Kinder. Eine Zahl, die annähernd gleich bleibt, seit es dieses Angebot gibt. Für die Krankenkasse ist das ein Zeichen, dass eine Ausweitung nicht nötig ist. Die Adressen der diensthabenden Ärzte werden online veröffentlicht. Auch der Ärztefunkdienst unter der Rufnummer 141 sowie die telefonische Gesundheitsberatung 1450 geben Auskunft darüber.

44.000 Euro Förderung für neue Kinderarztpraxen

Unter der Woche gibt es in den Bezirken laut Auskunft der Gebietskrankenkasse auf Anfrage des ORF „da und dort noch Lücken bei der Versorgung mit Kinderärzten“: Elf Planstellen sind derzeit unbesetzt. Interessenten zu finden ist schwer. Um das zu ändern hat die Kasse gemeinsam mit der Stadt Wien quasi eine Prämie ausgelobt – wer eine Kinderarzt-Praxis eröffnet, bekommt 44.000 Euro.

Drei Planstellen – je eine im 13., 19. und 22. Bezirk konnten so bereits besetzt werden. Weitere Anreize, so die Hoffnung, soll der neue Tarifkatalog seit Juli bringen – der im Herzstück wesentlich höhere Honorare vorsieht und weniger Bürokratie.