Autos auf der Etrichstraße in Simmering
ORF
ORF
Chronik

Biker raste mit 160 km/h durch Simmering

In Simmering hat sich am Samstagabend ein Motorradfahrer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei war der Biker samt Beifahrer mit bis zu 160 km/h unterwegs. Auch Schreckschüsse konnten die beiden Männer nicht stoppen.

Gegen 22.50 Uhr wurden die Beamten in der Etrichstraße auf einen Motorradlenker und seinen Beifahrer aufmerksam. Die Polizisten versuchen ihn mehrfach anzuhalten, doch der Biker reagierte nicht und flüchtete. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln.

„Eine Verfolgungsjagd durch den gesamten elften Bezirk hat sich abgespielt. Die beiden Männer sind mit dem Motorrad teilweise mit 160 km/h“ unterwegs gewesen, sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Ein Fußgänger konnte sich gerade noch mit einem Sprung zur Seite retten, da ihn ansonsten der Motorradfahrer gerammt hätte.

Auch Polizeihubschrauber im Einsatz

Im Bereich der Haidequerstraße hielt der Fahrer dann plötzlich an und die beiden Männer flüchteten zu Fuß weiter. Um sie aufzuhalten, gaben die Beamten mehrere Schreckschüsse in den Boden ab. Doch die Männer blieben nicht stehen. Eine Sofortfahndung samt Polizeihubschrauber verlief negativ. Wie Maierhofer berichtete, stellte sich inzwischen heraus, dass die Kennzeichen des Motorrads als gestohlen gemeldet worden waren.