Bauarbeiten am Universitätsring
ORF
ORF
Verkehr

Stauwarnung für Ring und Linke Wienzeile

Staugefahr gibt es im Baustellensommer momentan am Universitätsring und bald auf der Linken Wienzeile. Am Ring steht wegen Gleisbauarbeiten mehrere Tage nur eine Fahrspur zur Verfügung, auf der Linken Wienzeile beginnen die Vorarbeiten für den umstrittenen Radweg.

Der Ring ist im Bereich Burgtheater bis Ende der Woche nur einspurig befahrbar. Ab Donnerstag bis einschließlich Sonntag, 18. August, werden außerdem Straßenbahnen am Ring geteilt bzw. abgelenkt geführt. Die Linie 1 wird demnach in diesem Zeitraum vom Stefan-Fadinger-Platz bis zum Karlsplatz sowie von der Prater Hauptallee bis zur Börse geteilt geführt.

Die Linie D wird über den Franz-Josefs-Kai abgelenkt geführt. Die Linie 71 verkehrt vom Zentralfriedhof, 3. Tor bis zur Station Volkstheater- Ring. Die Vienna Ring Tram wird eingestellt. Die Busse der Linie 48A und der N46 können die Haltestelle Volkstheater-Ring nicht einhalten. Sie erhalten eine Ersatzhaltestelle in der Hansenstraße.

Visualisierung Radweg
ZOOMVP/Mobilitätsagentur
Der neue Radweg auf der Wienzeile soll Mitte Dezember fertig sein

Baustart auf der Linken Wienzeile

Am Mittwoch beginnen auch die Vorarbeiten für den Radweg auf der Linken Wienzeile, das Projekt ist ein Teil der Sanierungsarbeiten in einem größeren Bereich. Deshalb wird ab Mittwoch die Operngasse zwischen Elisabethstraße und Friedrichstraße auf einen Fahrstreifen in Fahrtrichtung Getreidemarkt reduziert (in Fahrtrichtung vierter Bezirk Operngasse bleiben beide Fahrstreifen aufrecht). Auf der Linken Wienzeile wird im Nahbereich des Theaters an der Wien der Verkehr zweispurig verschwenkt, weil der Vorplatz neu gestaltet wird.

Schild Baustelle ab 14. August
ORF
Auf der Linken Wienzeile fallen aufgrund der Bauarbeiten Parkplätze weg

Die entscheidende Phase, in der entlang des Naschmarkts stadtauswärts meist einer von zwei Fahrstreifen wegfallen wird, findet ab 2. September statt. Mitte Dezember soll das Projekt dann fertiggestellt sein. Dass der Sommer nicht intensiver genutzt werden kann, liegt an Bauarbeiten an der U4-Trasse zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen braucht naturgemäß die Straße, auf der Behinderungen darum vermieden werden sollten.

Wienzeilen-Radweg wird verlängert

Am Mittwoch starten die Vorarbeiten für den Radweg auf der Linken Wienzeile. Anfangs sind die Baustellen dafür noch relativ klein, doch das wird sich ändern.

Die Wirtschaftskammer hatte im Vorfeld der Baustelle Berechnungen vorgelegt, wonach mit einem Stau von 8,5 Stunden pro Werktag zu rechnen ist. Die Staulänge könnte Angaben zufolge bis zu 7,4 Kilometer betragen. Betroffen seien nicht nur die Linke Wienzeile, sondern auch umliegende Bezirke.