Dachterrasse am Hotel Kempinski
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche hantieren mit Waffe auf Terrasse

Mehrere Jugendliche sind am Dienstagabend beim Hantieren mit einer Schusswaffe auf der Dachterrasse eines Hotels unweit des Schottenrings beobachtet worden. Diese Zeugenmeldung führte zu einer Absperrung rund um das Gebäude.

Gemeinsam mit der Polizeisonderheit WEGA konnten die Beamten das zur Dachterrasse gehörige Zimmer eruieren. Dort wurden sechs Jugendliche von 14 bis 16 Jahren angetroffen, teilte die Wiener Polizei mit. Die Jugendlichen stritten zunächst jeglichen Waffenbesitz ab, verwiesen nach erneuter Nachfrage auf eine Waffe im Safe, mit der sie auch auf der Terrasse hantiert hätten.

Vorläufiges Waffenverbot

Sichergestellt wurden eine Schreckschusspistole und fünf Messer. Auch die zur Schreckschusspistole gehörige Munition fand die Polizei. Bei den Jugendlichen handelt es sich um österreichische Staatsbürger. Die Polizei sprach ein vorläufiges Waffenverbot gegen die Jugendlichen aus.