Bassist Robert Trujillo, Sänger und Gitarrist James Hetfield  und Schlagzeuger Lars Ulrich von der US-amerikanischen Rockband „Metallica“ bei einem Konzert im März 2018
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Kultur

Metallica rockt Ernst-Happel-Stadion

Im Rahmen der „World Wired Tour“ kommt Metallica heute Abend nach Wien. Die legendäre Metal-Band war schon im Vorjahr in der Stadthalle zu Besuch, heuer spielt sie im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion.

Die Metal-Rocker werden dieses Jahr erneut Lieder aus ihrem letzten Album „Hardwired…to Self-Destruct“ zum Besten geben. Das Album ist 2016 erschienen und bereits das Elfte der Band. Daneben können sich die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher auch auf ihre größten Hits „Nothing Else Matters“, „Enter Sandman“ und „Mater of Puppets“ freuen.

Sänger und Gitarrist James Hetfield von der US-amerikanischen Rockband „Metallica“  2018 in der Stadthalle
APA/Herbert P. Oczeret
„Metallica gives you heavy“ hatte Frontman James Hetfield 2018 beim bisher letzten Metallica-Konzert in Wien versprochen

Spende an das Neunerhaus

Wien ist der zweite Stopp auf der „World Wired“ Tournee, die Metallica durch acht Länder führen wird. Im Vorfeld des Konzerts hat die Metal-Band angekündigt einen Teil der Ticketerlöse an das Neunerhaus spenden zu wollen. Das Neunerhaus unterstützt Obdachlose durch Wohnmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Beratung. Metallica hat in der Vergangenheit schon öfter an Hilfseinrichtungen für Obdachlose gespendet, etwa an die Münchner Tafel und die Berliner Obdachlosenhilfe.

James Hetfield, Sänger und Rhythmus-Gitarrist hat zusammen mit Schlagzeuger Lars Ulrich die Band 1981 in Los Angeles gegründet. In den 1980ern wurden die Thrash-Metal-Pioniere zu Megastars und auch heute sorgen sie nach wie vor für volle Stadien. Seit ihrem Bestehen hat die Band über 110 Millionen Alben verkauft und ist somit eine der erfolgreichsten Metal-Bands der Welt.

„Lars und ich haben uns mit 19 kennen gelernt. Wir sind zusammen erwachsen geworden. Wir haben zusammen die Hölle ausgehalten. Wir haben aber auch unglaublich viele tolle Sachen zusammen erlebt“, sagte Hetfield 2016 der Deutschen Presse-Agentur. Früher sei die Band seine Familie gewesen, das hat sich geändert, so Hetfield: „Wenn ich von einer Tour nach Hause komme, werde ich umgewandelt. Ich werde dann daran erinnert, dass ich ein normaler Familienvater von drei Kindern bin.“

Lars Ulrich und Robert Trujillo (rechts) von Metallica bei einer Preisverleihung mit König Carl Gustaf in Stockholm
APA/AFP/Henrik Montgomery
In Schweden hat Metallica im Vorjahr den Polar-Musikpreis erhalten

Metallica-Fans in Schweden

„Seit Wagners Gefühlsaufruhr und Tschaikowskys Kanonen hat niemand mehr eine Musik geschaffen, die so körperlich und wütend und doch so zugänglich ist.“ Mit dieser Begründung ist der hoch dotierte schwedische Polar-Musikpreis im vergangenen Jahr an Metallica verliehen worden. Der schwedische König Carl XVI. Gustaf hat den Preis übergeben.

Seine erst siebenjährige Enkeltochter Estelle zählt bereits zu den Metallica-Fans. Estelle war im Juli mit ihren Eltern, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, bei einem Konzert im Fußballstadion von Göteborg. Es sei bereits das zweite Mal, dass sie Metallica gesehen habe, hieß es gegenüber einer Nachrichtenagentur. Passend dazu – und angelehnt an einen der großen Welthits der Band – titelte die Zeitung „Aftonbladet“: „Nothing Estelle Matters“.