Immobilien

Die Donaustadt erhält ein „Vancouver-Haus“

Wien kooperiert bei einem Wohnprojekt im 22. Bezirk mit der kanadischen Stadt Vancouver. An beiden Standorten soll ein Gebäude errichtet werden, das kaum klimaschädliches CO2 ausstößt. Die Städte sehen darin ein „Vorzeigeprojekt für klimagerechtes Bauen“.

Ein Grundstück für das Projekt ist in der Donaustadt, konkret in der Waldrebengasse, bereits gefunden, wie der „Standard“ am Dienstag berichtet hat. Geht es nach der Stadt Wien, sollen Sonnen- und Windenergie Strom für den sozialen Wohnbau liefern.

100 Wohnungen in Holzbauweise

Die 100 geplanten Wohnungen sollen mithilfe von Wärmepumpen geheizt werden. Das sei besonders energiesparend, sagt Stefan Sattler von der MA 20, zuständig für Energieplanung, auf Radio Wien: „Das Vancouver-Haus in Wien wird mit Erdwärme versorgt, das heißt, eine Wärmepumpe nutzt die Wärme, die in dem Erdreich gespeichert ist, um Raumwärme und Warmwasser im Winter zur Verfügung zu stellen.“ Das Gebäude kann im Sommer auch effizient gekühlt werden. Diese Abwärme wird im Erdreich für die kommende Heizperiode gespeichert.

Die Städte Wien und Vancouver, die beide seit vielen Jahren laut Studien zu den lebenswertesten Städten der Welt zählen, sind letztes Jahr eine Partnerschaft zum energiesparenden Bauen eingegangen. Federführend dabei waren die damalige Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) und die Stadträtin Andrea Reimer aus Vancouver. Das Vancouver-Haus wird mit dem Wohnfonds und der MA 20 durchgeführt. Es gebe unter den Teams, etwa in puncto Technik, einen regelmäßigen Austausch, so Sattler. Vancouver lerne etwa von Wien, „wie wir mit Holz arbeiten, Massivholzbauweise“.

Platz für Alleinerziehende und Personen mit Handicap

Geplant ist ein Holzbau. In dem höchstens vierstöckigen Haus soll es laut „Standard“ zudem einen dreigruppigen Kindergarten sowie „innovative und leistbare“ Wohnungen für Alleinerziehende geben. Außerdem ist ein Garçonnièrenverbund für Menschen mit Behinderung, bestehend aus 15 Wohnungen, geplant. In Vancouver entsteht gleichzeitig das sechsstöckige Vienna-House.