Politik

FPÖ will Österreich-Meile auf Naschmarkt

Die Wiener FPÖ hat am Freitag ihre Forderung nach einem Ausbau des Naschmarkts präsentiert: Die Standlmeile an der Wienzeile solle um ein „Österreich Kulinarium“ erweitert werden.

Der Vorschlag kam vom blauen Vizebürgermeister Dominik Nepp und dem Gemeinderatsmandatar und geschäftsführenden Bezirksparteiobmann von Mariahilf, Leo Kohlbauer. Die aktuelle Situation am Naschmarkt ist laut FPÖ wenig zufriedenstellend. Man versinke in einer „Gastronomie aus fernen Ländern“ sowie Souvenirständen. Heimische Produkte gebe es kaum mehr.

Produkte aus den Bundesländern und Südtirol

Das soll sich nun ändern, wenn es nach der FPÖ geht: Die Freiheitlichen fordern die Stadt auf, zehn zusätzliche Stände auf einer noch freien Fläche im Bereich des bestehenden Marktamtsgebäudes zu errichten. In denen sollen Lebensmittel aus den Bundesländern sowie aus Südtirol verkauft werden, schlug Nepp vor.

Peter Jaschke, Sprecher der Initiative „Rettet den Naschmarkt“,  Vizebürgermeister Dominik Nepp, Mariahilfer FPÖ-Gemeinderat Leo Kohlbauer
ORF
Am Freitag präsentierten Peter Jaschke, Sprecher der Initiative „Rettet den Naschmarkt“, Vizebürgermeister Dominik Nepp und der Mariahilfer FPÖ-Gemeinderat Leo Kohlbauer ihre Vorschläge (v. l. n. r.)

Auch der Direktverzehr soll möglich sein, wobei der FPÖ die Einrichtung einiger weniger Verabreichungsplätze pro Stand vorschwebt. Klassische Gastronomie soll es dort keinesfalls geben, wie Kohlbauer sagte. Denn diese hat laut dem blauen Bezirksobmann ohnehin einen zu hohen Stellenwert auf dem Naschmarkt. Fast 40 Prozent der Betriebsflächen seien Lokale, wird kritisiert.

Ruf nach sektoralem Bettelverbot

Auch der „Handel mit Waren aller Art“ nehme zu – also der Vertrieb klassischer Souvenirs. Im gewünschten Österreich-Areal soll das per Sonderwidmung untersagt werden. Straßenmusikanten und Bettler sind den Freiheitlichen ebenfalls ein Dorn im Auge. Um die Störungen der Gäste auf dem Markt zu reduzieren, solle ein sektorales Bettelverbot verhängt werden, verlangten die FPÖ-Politiker.