Präsentation der neuen Straßenbahnlinie 11 mit Flexity-Garnitur
ORF
ORF
Verkehr

Neue Straßenbahnlinie 11 präsentiert

Eine seltene Premiere in Wien steht bevor. Am 2. September nimmt eine neue Straßenbahnlinie ihren Betrieb auf. Die Linie 11 fährt zwischen Otto-Probst-Platz und Kaiserebersdorf. Das wirkt sich auch auf andere Linien aus.

Der 11er verbindet Favoriten und Simmering. Mit 31 Stationen und einer Länge von 13 Kilometern gehört die Linie zu den längsten Wiens. Die Route führt vom Otto-Probst-Platz in Favoriten zunächst auf der bisherigen Trasse des 67ers bis zum Reumannplatz. Von dort geht es dann auf jener Trasse, auf der derzeit der 6er unterwegs ist, zur U3-Station Enkplatz und von dort über die U3- und S-Bahn-Station Simmering vorbei am Zentralfriedhof bis zur Endstelle Kaiserebersdorf.

Kartenausschnitt Wien mit Route der Straßenbahnlinie 11
APA

Änderungen bei Linien 71 und 67

Der neuen Linie müssen andere Linien Platz machen. Um eine längere Parallelführung zu vermeiden, wird die Linie 6 künftig deutlich verkürzt und nicht mehr bis nach Kaiserebersdorf fahren. Verlängert wird hingegen die Linie 71. Sie wird die zweite Straßenbahnverbindung nach Kaiserebersdorf und kehrt damit zu ihren Wurzeln zurück. Sie wird von ihrer derzeitigen Endstelle Zentralfriedhof, 3. Tor wieder nach Kaiserebersdorf verlängert. Mit dem 71er gibt es damit künftig wieder eine Direktverbindung von Kaiserebersdorf in die Innenstadt. Die Linie 67 wird eingestellt.

Präsentation der neuen Straßenbahnlinie 11 mit Flexity-Garnitur
ORF
Der 11er in Form einer neuen Flexity-Straßenbahn vor einem Ulf der Linie 6 im Hintergrund

Bezirksvorsteher bleibt bei Kritik

Die Linie 6 endet knapp nach der Bezirksgrenze in Simmering bei der Geiereckstraße, wo sie in einer neu gebauten Schleife wendet. Diese Umkehrmöglichkeit hatte für schlechte Stimmung bei FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Stadler gesorgt. Er war heute übrigens nicht beim Medientermin dabei. Er sei weder eingeladen worden noch habe er von dem Termin gewusst, sagte Stadler gegenüber „Wien heute“.

Paul Stadler, Bezirksvorsteher Simmering (FPÖ)

Stadler bleibt auch jetzt noch bei seinem Hauptkritikpunkt: Er befürchtet ein Verkehrschaos in der schon jetzt stark belasteten Geiselbergstraße, wo der 6er künftig die Schleife machen wird. Dort gebe es schon jetzt Probleme, erst recht aber dann, wenn der 6er dort zwei Mal die Straße überquert.

Neue Straßenbahnlinie 11 präsentiert

Eine seltene Premiere in Wien steht bevor. Am 2. September nimmt eine neue Straßenbahnlinie ihren Betrieb auf.

Ablehnende Stimmen „unverständlich“

Die für Öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) betonte, dass die Schleife unter der Südosttangente und um ein Betriebsgelände herum verlaufe und dadurch keine Anrainer gestört würden. Und auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Es ist mir absolut unverständlich, dass es politisch motivierte Stimmen gab, die das Projekt abgelehnt haben.“ Die genauen Kosten für die Umkehrschleife – der einzige neu gebaute Teil des Pakets – konnte man bei den Wiener Linien nicht nennen. Man bleibe „auf jeden Fall im einstelligen Millionenbereich“, hieß es.