Eingang ins Filmcasino
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Kultur

Kinos profitieren von Streaming

Den Wiener Kinos geht es wieder besser, besagt eine aktuelle Bilanz der Wiener Wirtschaftskammer. Vier Prozent mehr Besucherinnen und Besucher wurden im Vergleich zum Vorjahr gezählt. Dazu trage auch die Streamingbranche bei, die nicht unbedingt zur Konkurrenz zählt.

Wer Netflix, Amazon und Co. nützt, geht auch eher ins Kino. Das ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie von Ernst&Young (EY) vom November des Vorjahres. Dadurch komme es auch zu anderen überraschenden Effekten, sagte Christian Dörfler, Kinosprecher in der Wiener Wirtschaftskammer, gegenüber Radio Wien.

Doku-Boom durch Netflix & Co.

Durch das teilweise sehr gute Dokumentationsfilmangebot von Netflix und Co. seien Dokus wieder etwas, das im Kino relativ viele Besucher anziehe: „Es konnte das Segment der Doku für das Kino wieder zum Leben erweckt werden“, so Dörfler gegenüber Radio Wien.

Leerer Kinosaal
ORF.at/Julia Hammerle
Rund 26.200 Sitzplätze stehen den Wiener Kinobesuchern und -besucherinnen derzeit zur Verfügung. Selten bleiben sie leer.

Nachfrage nach englischsprachigen Filmen steigt

Kinosterben gebe es in Wien jedenfalls keines, so Dörfler. In den letzten fünf Jahren habe ein Kino zu gemacht, eines aber auch wieder auf. Derzeit gibt es 28 Kinos. „Wir haben eine sehr stabile Marktsituation“, so Dörfler.

Ein anderer Punkt gewinne unterdessen immer mehr an Bedeutung, so Dörfler: „Für Jugendliche ist es normal, etwas in Englisch zu sehen. Und wenn man einmal gewohnt ist, das Original zu sehen, dann will man das auch im Kino sehen.“ Selbst große Multiplexkinos hätten deswegen englischsprachige Filme im Angebot.

Blockbuster als Magneten

Zu verdanken ist der Erfolgskurs auch dem heurigen Filmangebot, das im Vergleich zum wesentlich schwächeren Vorjahr viele Blockbuster brachte: „Avengers“ ist bereits jetzt der erfolgreichste Film seit 2015, der „König der Löwen“ legte einen fulminanten Start hin.

Auch der Ausblick auf die kommenden Monate gibt angesichts der angekündigten Blockbuster Anlass zu Optimismus: „Terminator: Dark Fate“, „Die Eiskönigin 2“ und „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ werden heuer wohl noch die 139 Wiener Kinosäle mit insgesamt rund 26.200 Sitzplätzen gut füllen. Zum Vergleich: 2013 gab es in Wien insgesamt 26.242 Sitzplätze in insgesamt 27 Kinos.