Chronik

Blitz schlägt in Stephansdom ein

Bei dem Gewitter am Donnerstagabend hat der Blitz im Stephansdom eingeschlagen. Weil der Dom über einen Blitzableiter verfügt, hat es keine Bauschäden gegeben, heißt es vom Dombaumeister.

„Der Blitz hat in den Blitzableiter am Südturm eingeschlagen, der in ein Erdungssystem geht. Es sind einige Sicherungen gefallen. Aber es ist uns kein Bauschaden aufgefallen“, sagte Dombaumeister Wolfgang Zehetner gegenüber wien.ORF.at. Der Einschlag ist auch auf einem spektakulären Foto festgehalten. Aufgenommen hat es Michael Braun, der im AKH im Nachtdienst war.

Blitz schlägt in den Stephansdom ein
Michael Braun
Michael Braun machte dieses Foto vom AKH aus

Zehetner weiß auch einige historische Anekdoten zum Blitzschutz am Stephansdom. Nach der französischen Belagerung Wiens wurde laut dem Dombaumeister „zum ersten Mal ein richtiger Blitzschutz“ eingebaut. Davor waren vier „kapitale Hirschgeweihe“ am Dom montiert. Denn die Leute hätten damals geglaubt, dass Hirsche nicht vom Blitz getroffen werden, erzählt Zehetner.