Der aufgebahrte Sarg des verstorbenen ehemaligen Sozialminister Rudolf Hundstorfer
APA / Roland Schlager
APA / Roland Schlager
Leute

Rudolf Hundstorfer beigesetzt

Hunderte Menschen haben am Dienstag am Wiener Zentralfriedhof den vor zwei Wochen verstorbenen Ex-Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) auf seinem letzten Weg begleitet. Er wurde in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt.

Schon vor Beginn der Trauerfeier, die von den Wiener Philharmonikern begleitet wurde, versammelten sich Hunderte Menschen, um von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen. Dompfarrer Toni Faber nahm die Einsegnung vor. In der Lueger-Kirche würdigten zahlreiche Wegbegleiter Hundstorfer, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Mit „großem Respekt und großer Anerkennung für sein Leben und sein Werk“ verabschiedete er sich von dem Verstorbenen. „Er hat in all seinen Ämtern viel bewegt“ und sich dabei „eine einzigartige Bescheidenheit bewahrt“. „Er war für einen Politiker überraschend uneitel“, sagte Van der Bellen anerkennend.

Auch Bundeskanzlerin Bierlein würdigte ihren Freund Hundstorfer, einen „so außergewöhnlichen, liebenswerten Menschen“ und zeigte sich tief betroffen von seinem Tod. „Die Liste deiner Erfolge als Sozialminister ist lang“, sagte Bierlein. Sie verwies unter anderem auf die Ausbildungspflicht, das Pensionskonto oder das Rehabilitationsgeld. Mit seiner guten Laune und seinem feinsinnigen Humor habe Hundstorfer alle angesteckt. „Du warst nicht nur im Politischen, sondern auch im Privaten ein Mensch, dem man vom ersten Augenblick an vertrauen konnte, der mit Rat und Tat zur Seite stand“, sagte Bierlein. „Die Republik ist um einen ihrer Großen ärmer geworden.“

Fotostrecke mit 16 Bildern

Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Hunderte Trauergäste nahmen am Begräbnis teil,
BEGR€BNIS RUDOLF HUNDSTORFER
APA/Roland Schlager
verschiedenste Abordnungen begleiteten Hundstorfer auf seinem letzten Weg,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Rote Luftballons und rote Nelken als letzte Grüße,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Spitzen des Staates…
Der aufgebahrte Sarg des verstorbenen ehemaligen Sozialminister Rudolf Hundstorfer
APA / Roland Schlager
Ehrenwachen diverser Organisationen,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
und viele andere Menschen in der Lueger-Kirche.
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Alt-Bürgermeister Michael Häupl
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
APA / Roland Schlager
Der Landeshauptmann von Burgenland Hans Peter Doskozil trägt sich ins Kondolenzbuch ein
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Spitzen der SPÖ,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Gedenken am Sarg Hundstorfers,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Gedenken am Sarg Hundstorfers,
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer (r.) und seine Ehefrau Margit Fischer
APA / Roland Schlager
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer (r.) und seine Ehefrau Margit Fischer
Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ)
APA / Roland Schlager
Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) nimmt Abschied
Begräbnis Rudolf Hundstorfer am Wiener Zentralfriedhof
APA/ROLAND SCHLAGER
Der aufgebahrte Sarg des verstorbenen ehemaligen Sozialminister Rudolf Hundstorfer
APA / Roland Schlager
Der aufgebahrte Sarg bei den Begräbnisfeierlichkeiten

Ludwig: „Seine Menschlichkeit und Heiterkeit fehlen“

Als „profilierten und leidenschaftlichen Wiener“ bezeichnete Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) Hundstorfer. „Seine Menschlichkeit, seine Konsensfähigkeit und seine Heiterkeit werden ihn uns niemals vergessen lassen“, sagte Ludwig. Altkanzler Franz Vranitzky (SPÖ) würdigte Hundstorfer als „renommierten und von Anstand und gutem Humor geprägten Politiker“, als wertvolles Mitglied der sozialdemokratischen Familie und als „Freund mit Handschlagqualität und Verlässlichkeit“.

Auch Ex-ÖGB-Präsident Erich Foglar und der frühere Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl zählten zu den Abschiedsrednern. „Er wollte das Leben der Menschen mit seinem Wirken besser machen und sehr oft ist ihm das auch gelungen“, sagte Foglar. „Rudi hat die Sozialpartnerschaft in seiner DNA gehabt.“ Auch Leitl dankte dem „überzeugten Sozialpartner“ für sein Engagement. Unter den Trauergästen befanden sich Politiker aller Fraktionen, darunter Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Altbürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und der frühere Bundespräsident Heinz Fischer (SPÖ).

Würdigende Worte von allen Parteien

Hundstorfer war am 20. August überraschend im 68. Lebensjahr gestorben. Er galt als SPÖ-Urgestein und hatte den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) in seiner schwersten Krise, in der Causa BAWAG, übernommen und in ruhige Gewässer geführt – mehr dazu in Rudolf Hundstorfer ist tot.

Würdigende Worte kamen nach Bekanntwerden seines Todes neben der SPÖ von der Staatsspitze und allen Parteien bis hin zu Caritas und Seniorenbund. Bundespräsident Van der Bellen hatte Hundstorfer als „heiteren, umgänglichen Menschen“ gewürdigt – mehr dazu in Viele gute Erinnerungen an Hundstorfer.