Chronik

Mähschafe auf Donauinsel ausgebrochen

In den frühen Morgenstunden sind die Schafe, die auf der Donauinsel die Wiesen „mähen“ sollen, aus ihrem Gehege ausgebrochen und in Richtung FKK-Strand gelaufen. Die Polizei Niederösterreich hat sie wieder eingefangen.

Die Schafe wurden von Polizisten zurück in ihr Gehege begleitet, schreibt die Polizei auf Twitter.

Ende Oktober geht es wieder in den Stall

Mit Ende Oktober hat das tierische Mähprogramm auf der Donauinsel ohnehin sein vorläufiges Ende. Dann kommen die Schafe zurück in den Stall in Niederösterreich. Über den Winter wird das Pilotprojekt, das Teil des EU-Projekts „LIFE DICCA“ ist, evaluiert. Laut MA 45 hat das EU-Projekt aber gute Chancen auf eine Verlängerung im nächsten Jahr.

Durch das Projekt sollen Auswirkungen des Klimawandels auf die Donauinsel bekämpft und das Ökosystem der Insel geschützt werden. Die Schafe sollen hier behutsamer als Maschinen vorgehen und Insekten eine höhere Chance geben zu überleben. Die Schafe befinden sich im Besitz des Vereins WUK. Dieser bekommt pro Tag Miete für die Schafe.