Staatsoperndirektor Dominique Meyer
APA / Herbert Neubauer
APA / Herbert Neubauer
Kultur

Staatsoper sucht Übergangslösung für Direktion

Ursprünglich war geplant, dass Dominique Meyer die Wiener Staatsoper 2020 als Direktor verlässt und an Bogdan Roscic übergibt. Nun könnte er schon weit früher an die Mailänder Scala wechseln. In Wien bemüht man sich jetzt um einen geordneten Übergang.

Heuer hatte sich Meyer mit der Scala darauf geeinigt, im Juni 2020 nach Mailand zu ziehen. Nicht ausgeschlossen wird nun, dass Meyer sogar ab Jänner 2020 sein Amt in Mailand antritt, berichtete die Tageszeitung „Corriere della Sera“.

Der scheidende Scala-Intendant Alexander Pereira verlässt am 15. Dezember das Mailänder Theater, eine Woche nach der Saisoneröffnung mit „Tosca“ am 7. Dezember, und zieht zum Florentiner Opernhauses „Maggio musicale fiorentino“. Die Scala will ein dreimonatiges Führungsvakuum vermeiden, daher könnte Meyer schon im Jänner nach Mailand wechseln.

Details in Mailand besprochen

Meyer und Pereira trafen am Donnerstag in Mailand den Bürgermeister der Metropole Giuseppe Sala, Präsident der Scala-Stiftung, berichtete das Blatt. Bei dem Treffen im Mailänder Rathaus Palazzo Marino wurden die Details des Intendantenwechsels besprochen. Sollte Meyer nicht vor März nach Mailand ziehen können, wird die Generaldirektorin der Scala, Maria Di Freda, vorübergehend das Theater leiten.

Mit einem fünfjährigen Vertrag zieht der 71-jährige Pereira nach Florenz, hatte der Florentiner Bürgermeister Dario Nardella, der das Opernhaus als Präsident der Stiftung leitet, Ende August bekannt gegeben. Die offizielle Ernennung soll bei der nächsten Aufsichtsratssitzung des Florentiner Opernhauses in den nächsten Tagen erfolgen.

Der designierte Staatsoperndirektor ab 2020/21 Bogdan Roscic
APA / Herbert Neubauer
Musikmanager Bogdan Roscic übernimmt ab 2020/21 als Direktor der Wiener Staatsoper

Meyer: „Habe Bereitschaft signalisiert“

„Ich habe sowohl Kulturminister Alexander Schallenberg als auch Bürgermeister Giuseppe Sala gegenüber betont, dass ich auf jeden Fall meine Aufgaben als Staatsoperndirektor bis Ende der laufenden, meiner letzten, Saison wahrnehmen möchte. Gleichzeitig habe ich meine Bereitschaft signalisiert, mein Mandat an der Mailänder Scala bereits früher anzunehmen. Jetzt müssen wir mit Holding-Chef Christian Kircher die Möglichkeiten prüfen und die Modalitäten klären“, so Dominique Meyer gegenüber wien.ORF.at.

Christian Kircher, Geschäftsführer des Bundestheater-Holding:
„Der Wunsch, die Intendanz an der Mailänder Scala vor Ablauf seines Vertrages in Wien zu übernehmen, erfordert, dass wir uns als Eigentümer mit Dominique Meyer über die Modalitäten der Übergangszeit verständigen. Dies soll in den nächsten zwei Wochen erfolgen. Ein geordneter Übergang auf die Direktion von Bogdan Roscic soll im Einvernehmen mit allen Beteiligten erzielt werden.“