Menschen im Pool des Laaerbergbads
ORF
ORF
Panorama

Freibäder starten in die letzte Woche

Die Freibäder starten in die letzte Öffnungswoche dieser Saison. Bisher besuchten knapp 2,5 Millionen Gäste die Bäder in Wien. Die zuständige MA 44 rechnet mit einem Top-Ten-Ergebnis. Nach einem trüben Wochenstart sollte es auch mit dem Wetter wieder passen.

Nach einem schwachen Start im Mai legten die Temperaturen zu – und damit auch die Besucherzahlen, sagte Hubert Teubenbacher von der zuständigen MA 44 gegenüber Radio Wien. „Der Mai war in Wirklichkeit kein Bademonat, aber der Juni hat dafür enorm angezogen, wir hatten den besten Juni aller Zeiten.“

Regentage im Juli

Die Hitzewellen sorgten dann für viele Besucherinnen und Besucher, doch einzelne Regentage dazwischen – vor allem im Juli – störten die Besucherbilanz. „Wenn es am Donnerstag schlecht wird, dann fällt bei uns Freitag, Samstag, Sonntag aus, und dass man da nicht ins Bad geht, das fehlt uns“, so Teubenbacher.

Zwei Burschen springen ins Wasser
APA/Jakob Gruber
Einmal noch ins kühle Nass, bevor die Wiener Freibäder schließen

Grenze von zwei Millionen im August geknackt

Im Rekordmonat Juni suchte heuer eine Million Menschen Abkühlung in den städtischen Badeanstalten. Im August wurde dann der zweimillionste Gast begrüßt. Für diese Woche werden noch bis zu 40.000 Gäste erwartet: In Summe kommt man dann knapp über 2,5 Millionen. Danach werden die Becken ausgelassen und technische Arbeiten durchgeführt – schon für den nächsten Sommer.

Der Spätsommer kehrt zurück

Die letzte Woche verspricht zwar für Wochenbeginn noch keine ungetrübten Badeaussichten: Frühherbstlich bleibt es am Montag mit teilweise kräftigem Regen und Maximaltemperaturen knapp unter 20 Grad. Danach geht es aufwärts. Ab Dienstag soll es von Tag zu Tag sonniger und wärmer werden, mit spätsommerlichen Temperaturen über 25 Grad ist ab Donnerstag zu rechnen.