Chronik

Tote bei Brand: Essen auf Herd vergessen

Bei einem Wohnungsbrand in Wien-Hietzing ist am Vormittag eine 60-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach laut Polizei aus, weil Speisereste auf dem Herd vergessen worden waren.

Wohnhaus in Brand
Stadt Wien/Feuerwehr
Die Brandursache ist unklar

Der Brand begann in dem Wohnhaus in der Feldkellergasse laut Exekutive gegen 9.30 Uhr. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus. Die Frau dürfte an einer Rauchgasvergiftung gestorben sein. Die Wiener Berufsfeuerwehr legte eine Löschleitung über eine Drehleiter und rückte den Flammen auch über das Stiegenhaus mit Atemschutztrupps zu Leibe. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte die Tote.

Oberleitung erschwerte Einsatz

Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, gestaltete sich der Einsatz unter anderem deshalb relativ schwierig, weil die Straßenbahnlinie 62 durch die Feldkellergasse fährt. Bei der Positionierung der Drehleiter mussten die Feuerwehrleute auf die Oberleitung aufpassen.

Laut Polizeisprecherin Irina Steirer wurde die Feldkellergasse während des Einsatzes gesperrt. Das Wohnhaus selbst musste nicht evakuiert werden. Allerdings verließen einige Bewohner selbstständig ihre Appartements. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes nahmen anschließend ihre Arbeit auf.