Chronik

„Facelifting“ für grüne MA-48-Fassade

Braun mit grünen Punkten: So sieht die begrünte Fassade der MA-48-Zentrale am Gürtel derzeit aus. Nach einem Defekt an der Bewässerung werden derzeit die verdorrten Pflanzenteile geschnitten. Die Pflanzen bleiben laut MA 48 aber erhalten.

Am 16. August war ein Steuerelement der Bewässerungsanlage kaputtgegangen. Der Defekt dauerte drei Tage und wurde dann behoben. Allerdings verloren viele der Pflanzen ohne Wasser ihr Grün.

Derzeit sieht die Fassade sehr kahl aus. "Eine Gärtnerei nimmt einen Rückschnitt vor. Es werden die verdorrten Teile weggeschnitten. Die Wurzeln bleiben aber, es werden keine oder nur ganz vereinzelt Pflanzen entfernt, sagte MA-48-Sprecherin Ulrike Volk gegenüber wien.ORF.at.

Arbeiten laufen bis Freitag

Laut der Sprecherin findet ein Rückschnitt jedes Jahr im Frühling statt. Wegen des Defekts an der Bewässerung werde nun aber auch jetzt zurückgeschnitten, so Volk. Die beauftragte Gärtnerei hat am Montag mit den Arbeiten begonnen, bis Freitag sollen sie abgeschlossen sein. Auf 850 Quadratmetern Fassade finden sich knapp 16.000 Pflanzen. Darunter Blaugräser, Katzenminze und Echter Thymian.