S-Bahnzug am Praterstern
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

U-Bahn-Intervall für S-Bahnen

Die Wiener Schnellbahnen sollen ab nächstem Jahr öfter fahren. Zum Teil sollen sie „sogar U-Bahn-ähnliche Intervalle“ haben, kündigte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) jetzt an.

Niederösterreich, Wien, das Burgenland und der Bund haben sich auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den nächsten zehn Jahren geeinigt, sechseinhalb Milliarden Euro werden investiert – mehr dazu in Milliarden für Bahnverkehr im Osten.

Alle drei bis fünf Minuten ein Zug auf Stammstrecke

Wiens Schnellbahnen sollen deshalb künftig in einheitlichen und teilweise ähnlichen Intervallen wie die U-Bahn fahren. Die S-Bahn-Stammstrecke von Meidling nach Floridsdorf wird schon ab kommendem Jahr alle drei bis fünf Minuten fahren. „Natürlich eine massive Verbesserung für alle, die hier im Bereich der Stadt unterwegs sind. Damit ist jedem einzelnen, der pendeln und zu seinem Arbeitsplatz muss“ geholfen, sagte Hanke.

Stadt verhandelt noch mit ÖBB

Zwischen Aspern-Nord und Hütteldorf sollen die Schnellbahnen alle halben Stunden verkehren, die S50 soll alle 15 Minuten vom Westbahnhof nach Unter Purkersdorf fahren. Auch die Vorortelinie S45 soll öfter zwischen Hütteldorf und dem Handelskai unterwegs sein. In den kommenden Monaten will die Stadt mit den ÖBB die genauen Frequenzaufstockungen ausverhandeln.

Die Ankündigung werde erst verhandelt, hieß es am Donnerstag von den ÖBB gegenüber Radio Wien. Bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember passiere noch nichts.