Chronik

S2: Lkws mit Windradflügeln steckten fest

Zwei Schwertransporter, die riesige Windradflügel transportieren, sind am Donnerstag ab 3.00 Uhr stundenlang auf einer Auffahrt zur Wiener Nordrandschnellstraße (S2) in der Donaustadt festgesteckt.

Die Transporter wollten die Auffahrt Hermann-Gebauer-Straße Richtung Gänserndorf befahren. Doch sie kamen mit ihrer bis zu 50-Meter-langen Ladung nicht um die Kurve, berichtete die Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Ursprünglich war für die Transporter eine andere Route über die Wiener Außenring Autobahn (A21) geplant gewesen. Aufgrund einer Baustelle wurde die Strecke aber geändert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Schwertransporter mit Lkw
Hannah Felbinger/Hitradio Ö3
Die Auffahrt war stundenlang blockiert
Schwertransporter mit Windrad
Hannah Felbinger/Hitradio Ö3
Zwei Schwertransporter steckten fest
Riesiges Windrad auf Lkw
Hannah Felbinger/Hitradio Ö3
50 Meter lang waren die Windradflügel
Einsatzfahrzeug an der S2
Hannah Felbinger/Hitradio Ö3
Der Einsatz dauerte rund neun Stunden

Lichtanlage abmontiert

Damit die Transporter weiter fahren konnten, waren stundenlange Arbeiten nötig: Teile der Straßenbeleuchtung sowie der Leitschienen mussten abmontiert und entfernt werden. Zunächst hatte es danach ausgesehen, dass auch ein Baum abgesägt werden müsse, sagte eine Sprecherin der zuständigen Autobahnbetreibergesellschaft Bonaventura am Donnerstag gegenüber wien.ORF.at. Kurz nach 11.00 Uhr war die Strecke dann wieder frei. Über die angefallenen Kosten des Einsatzes gab die Bonaventura keine Auskunft.