Technologiezentrum Seestadt Aspern
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Technologiezentrum Seestadt wächst

Im Technologiezentrum in der Seestadt Aspern ist ein zweiter Gebäudeteil eröffnet worden, damit stehen zusätzlich 5.600 Quadratmeter zur Verfügung. Das Zentrum soll Firmen die Chance zur Vernetzung bieten.

30 Unternehmen sind bereits im Technologiezentrum Seestadt aktiv, sowohl etablierte Firmen als auch Jungunternehmer. Dabei sollen auch Zukunftsvisionen Realität, wie augengesteuerte Datenbrillen, Simulatoren für den Öffibetrieb und Erkundungsroboter.

Insgesamt umfasst das Technologiezentrum 13.000 Quadratmeter. Der erste Gebäudeteil ist bereits vollständig ausgelastet, der neue Teil zu einem Drittel vermietet. 300 Arbeitsplätze sind bisher geschaffen worden. Eine nächste Ausbaustufe des Technologiezentrums und der Bau eines Gewerbehofes sind in der Planungsphase.

TechnoSeestadt Aspern
ORF
Im Technologiezentrum sind bisher 300 Arbeitsplätze geschaffen worden

Sonnenlicht für Foyer

Erstmals in Österreich wird natürliches Sonnenlicht via Lichtwellenleiter als Lichtquelle im Foyer des neuen Gebäudeteils eingesetzt. Das Gebäude ist die erste Gewerbeimmobilie in Wien, deren Energieverbrauch von Aspern Smart City Research überwacht und für mögliche neue Energielösungen ausgewertet wird.

Am 28. September findet im Technologiezentrum ein Tag der offenen Tür statt.

„Mit dem Technologiezentrum, dem ersten Gebäude der Seestadt waren wir 2012 Pioniere. Bis jetzt haben wir 32 Millionen Euro investiert und dadurch auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern Platz zukunftsweisende Unternehmen geschaffen. Heute schon haben 25 Unternehmen einen Standort im Technologiezentrum,“ so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) .