Chronik

Jogger flüchtete vor Wildschweinen auf Baum

Eine Joggingtour im Lainzer Tiergarten hat Freitagabend für einen spektakulären Einsatz gesorgt. Weil sich Wildschweine ihm näherten, flüchtete ein 45-Jähriger auf einen Baum. Der Mann konnte erst durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers geborgen werden.

Die Polizei wurde am Freitag in den frühen Abendstunden von einem besorgten Mann alarmiert. Er gab den Beamten gegenüber an, sich mit einem Bekannten im Lainzer Tiergarten getroffen zu haben. Ihre Wege hätten sich jedoch nach kurzer Zeit getrennt, da der Bekannte noch eine Runde joggen gehen wollte. Beim vereinbarten Treffpunkt traf der Jogger jedoch später nicht ein, konnte sich aber telefonisch melden.

Einsatz mit Hubschrauber und Wärmebildkamera

Weil der 45-Jährige von einer Wildschweinrotte verfolgt worden war, musste er auf einen Baum flüchten. Seinem Bekannten teilte er mit, dass er nicht wisse, wo er sich befinde und dass er den Baum auch nicht verlassen könne, da sich die Rotte noch in unmittelbarer Nähe aufhalte.

Eine erste Suchaktion musste laut Polizei aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes nach einiger Zeit unterbrochen werden. Daraufhin wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen, der mittels einer Wärmebildkamera den Hilfesuchenden fand. Kurz vor 21.00 Uhr konnte der Jogger von einem Suchtrupp aus 15 Beamten samt Suchhunden unverletzt geborgen werden.