Chronik

Ladendetektiv mit Messer bedroht

Ein Ladendetektiv einer Supermarktfiliale in Wien-Brigittenau hat am Samstag einen Schuss aus einer Schreckschusspistole in die Luft abgegeben. Denn beim Versuch, einen Ladendieb anzuhalten, ist er von diesem mit einem Messer bedroht worden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr in einem Geschäft in der Dietmayergasse. Ein 25-jähriger Mann verhielt sich im Supermarkt auffällig – als ihn der Ladendetektiv zur Rede stellen wollte, zuckte dieser ein Messer.

Wie sich später herausstellte, war es eines von mehreren Messern, die der Mann mit sich führte. Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Polizei vom Ladendetektiv angehalten werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen slowakischen Staatsangehörigen. Die Polizeibeamten haben bei der Festnahme zahlreiche gestohlene Lebensmittel sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde angezeigt.