Chronik

200 km/h: Motorrad raste über Autobahn

Auf der Südautobahn (A2) ist ein Motorradfahrer gestern mit über 200 km/h unterwegs gewesen. Einer Zivilstreife war der 25-Jährige schon auf der Tangente (A23) aufgefallen. Dort wurden über 150 km/h gemessen. Bei Guntramsdorf war Endstation.

Mit 152 km/h raste der Motorradfahrer auf der A23, wo eine Beschränkung 80 km/h herrscht. Der 25-Jährige versuchte, sich der Anhaltung durch die Polizisten zu entziehen. Mit gemessenen 178 km/h ging es dann auf der mit 100 km/h beschränkten A2 weiter. Auf der nicht beschränkten Autobahn wurden dann Geschwindigkeiten von bis zu 198 km/h gemessen.

Führerschein weg

Da sich das Motorrad selbst bei dieser Geschwindigkeit noch von der Streife entfernte, nimmt die Polizei eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h an. Schließlich wurde der Raser bei Kilometer zwölf, im Gemeindegebiet Guntramsdorf, gestoppt. Der Mann ist den Führerschein vorläufig los. Er muss aufgrund der schwerwiegenden Verkehrsdelikte mit hohen Geldstrafen rechnen. Warum er vor der Polizei geflüchtet war, ist unklar.

Alkoholisierter mit 140 km/h durch Floridsdorf

Einige Stunden zuvor entzog sich auch in Floridsdorf ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Der 32-Jährige raste mit bis zu 140 km/h durch Ortsgebiet und beging auch andere Verwaltungsübertretungen, fuhr etwa bei Rot über eine Kreuzung. Schließlich verlor der Lenker die Kontrolle über das Auto, stieß gegen einen Randstein und blieb stehen.

Polizeibeamte stellten eine Alkoholisierung von 1,92 Promille fest. Ein Amtsarzt der LPD Wien diagnostizierte, dass der Lenker unter Rauschmitteleinfluss stand. Der Mann wurde 25-mal wegen diverser Verwaltungsübertretungen angezeigt – unter anderem Fahren unter Einfluss von Alkohol und Rauschmittel, erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen, Entziehung der Anhaltung und Fahren gegen die Einbahn.