Yppenplatz
Johannes Greß
Johannes Greß
Reise

Yppenplatz ist weltweites „Trendviertel“

Zwar „nur“ auf Platz 34, aber immerhin: Das Grätzel rund um den Yppenplatz und Brunnenmarkt hat es in das Top-50-Ranking der Trendviertel weltweit geschafft. Das Magazin „Time Out“ listet darin Viertel abseits der Trampelpfade auf, in denen sich Touristen wie Einheimische fühlen würden.

In Zeiten von Airbnb, Google Maps und Co. findet diese Art des Reisens verstärkt Anklang: Man besucht interessante Stadtteile, die sonst kaum von Urlaubern aufgesucht werden. Das Viertel rund um den Ottakringer Brunnenmarkt zählt laut dem internationalen Magazin „Time Out“ zu den Destinationen, die sich dafür besonders anbieten. Es sei hier „grün, aber geschäftig, mit einem einzigartigen Mix der Kulturen“, so die Begründung.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Yppenplatz, Café Frida Carlo
Johannes Greß
Als „gleichermaßen chaotisch und charmant“ wird der Yppenplatz bezeichnet
Yppenplatz, Tauben
Johannes Greß
Brunnenmarkt, Gemüse, Standler
Johannes Greß
Yppenplatz
Johannes Greß
Brunnenmarkt, Süße Äpfel
Johannes Greß
Yppenplatz, Rückseite, Bepflanzung, Kunst
Johannes Greß
Yppenplatz, Schild
Johannes Greß

„Chaotisch und charmant“

Traditionell denke man bei Wien zwar an barocke Fassaden und imperialen Flair, heißt es eingangs. Am Yppenplatz und am Brunnenmarkt sei es hingegen „gleichermaßen chaotisch und charmant“. Man finde eine „Mischung aus Jung und Alt, Wienern und Touristen“ vor, der „einzigartige Charakter“ des Viertels bleibe erhalten, so „Time Out“. Extra Erwähnung findet die Ottakringer Brauerei im „kulturellen Hotspot“ Wiens.

27.000 Menschen wurden für den Index gefragt, was die über- und unterbewertetsten Viertel ihrer Stadt seien. Die Ergebnisse wurden mit der redaktionsinternen Expertise für die Top-50-Liste kombiniert.

Arroios in Lissabon an der Spitze

Auf Platz eins der Liste und damit das begehrteste Viertel weltweit – zumindest laut „Time Out“: Arroios in der boomenden portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Auf Platz zwei folgt das Viertel Shimokitazawa in Tokio: „was Brooklyn für New York ist, nur cooler“, laut „Time Out“. Das historische Viertel Onikan in Lagos, Nigeria, landete auf Platz drei, auf den undankbaren vierten Platz Wedding in Berlin.