Philharmoniker spielt in U-Bahn-Station
ORF
ORF
Kultur

Philharmoniker spielt in U-Bahn-Station

Oft zahlt es sich aus, genauer hinzuhören: So wie am Freitag, als „Bach in the Subway“-Initiator Dale Henderson gemeinsam mit dem Wiener Philharmoniker Tamas Varga in einer U-Bahn-Station ein Überraschungskonzert gab.

Generell sollte man Straßenmusikerinnen und -musiker nie unterschätzen. Diese beiden aber besonders nicht. Handelt es sich doch um zwei Klassikstars, die am Freitagnachmittag ein Gratiskonzert auf dem „U-Bahn-Stars“-Platz in der Station Karlsplatz gaben.

Klassische Musik verbreiten

Neben Tamas Varga, der hauptberuflich Solocellist bei den Wiener Philharmonikern ist, trat Dale Henderson auf: Er hat die Aktion „Bach in the Subway“ initiert und will damit klassische Musik einer breiten Bevölkerung zugänglich machen.

Philharmoniker spielt in U-Bahn-Station
ORF
Den Profis geht es wie vielen anderen Straßenmusikern – oft dauert es, bis sie Gehör finden

Zweites Konzert am Samstag

„Bach in the Subway“ findet weltweit jedes Jahr im März – rund um den Geburtstag des Komponisten Johann Sebastian Bach – statt. Dale Henderson ist aber auch sonst das ganze Jahr über weltweit unterwegs, um in U-Bahn-Stationen möglichst vieler Städte Werke von Bach zu spielen. Dieses Wochenende macht er Halt in Wien.

Cello-Konzert in U-Bahn-Station

Der Wiener Philharmoniker Tamas Varga und der amerikanische Musiker Dale Henderson spielen gemeinsam in der U-Bahn-Station Karlsplatz verschiedene Werke von Johann Sebastian Bach.

Es besteht noch eine Chance, die beiden Proficellisten zu hören. Sie werden auch am Samstag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr in der U-Bahn-Station Karlsplatz ein Konzert spielen. Der Eintritt ist frei.