Fassade eines Wohnhauses
ORF
ORF
Chronik

Mordverdacht: Mann tötete Ehefrau

Ein 32-Jähriger soll am Freitag seine Ehefrau getötet haben. Er kam am Nachmittag in eine Polizeiinspektion, wo er den Beamten sagte, dass er seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Wieden verletzt und vermutlich getötet habe.

In der Inspektion gab er an, „gerade einen Streit mit seiner Frau gehabt zu haben“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Polizei und Rettungsdienst fuhren in die Wohnung nahe dem Schloss Belvedere. Dort wurde das ebenfalls 32-jährige Opfer leblos vorgefunden, die Frau wies eine blutige Kopfwunde auf. Die Tatwaffe dürfte eine Holzlatte gewesen sein, so Eidenberger.

Obduktion am Samstag

Der Ehemann wurde umgehend festgenommen. Als Tatmotiv nannte der Kosovare bei einer ersten Vernehmung Eifersucht. Er soll am Samstag vernommen werden, auch eine Obduktion des Leichnams ist noch für den Samstag geplant. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt wegen des Verdachts des Mordes.

Das Paar war wegen Streitigkeiten zuvor nicht aufgefallen. Die Polizei hielt sich zu weiteren Angaben aus Opferschutzgründen äußerst bedeckt. Sie machte weder Angaben zum Tatort noch zur Frage, ob Zeugen bei der Bluttat anwesend waren. „Das muss noch ermittelt werden“, hieß es vonseiten des Sprechers.