Kurz vor dem Start beim Night Run 2018
THOMAS MEYER
THOMAS MEYER
Sport

Weniger Spenden bei Vienna Night Run

Bei der 13. Ausgabe des Night Run am Ring werden wieder rund 20.000 Teilnehmer erwartet. Mit dem Nachtlauf soll Geld für Blinde in Afrika gesammelt werden. Allerdings geht inzwischen nur noch ein Bruchteil der Teilnahmegebühren tatsächlich an die NGO „Licht für die Welt“.

„Laufen für die gute Sache“ – unter diesem Motto findet der Vienna Night Run heute Abend am Ring statt. Allerdings spendet nur ein Bruchteil der knapp über 20.000 Läuferinnen und Läufer mit der Teilnahmegebühr für Augenoperationen in Afrika: Der Erlös der 39 Euro teuren „Charity-Plätze“ und der „Business-Plätze“ für Unternehmen geht zur Gänze an „Licht für die Welt“ – von diesen Plätzen gibt es insgesamt 770. Die Teilnahmegebühr der restlichen Läuferinnen und Läufer fließt aber in die Organisation des Events, heißt es bei der zuständigen Agentur MSM Sportmedia.

Weniger Spenden mit neuer Regelung

Damit hat sich das Spendenvolumen laut „Licht für die Welt“-Sprecher Franko Petri seit einer Umstellung im Jahr 2017 deutlich verringert: Bis dahin spendeten noch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unabhängig von der Buchungsklasse mit ihrer Startgebühr jeweils fünf Euro an die Organisation. Durch die Umstellung verringerte sich die fixe Spendenhöhe von rund 70.000 auf nur mehr 30.000 Euro. Diese Zahl beinhaltet laut Petri allerdings noch keine zusätzlichen Spenden von Unternehmen oder einzelnen Läuferinnen und Läufern, die sie im Zuge der Online-Buchung freiwillig tätigen können. Petri betont dennoch die „großartige Zusammenarbeit“ mit den Organisatoren.

Hannes Menitz von MSM Sportmedia verweist in dem Zusammenhang auf die 820.000 Euro, die die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer seit der ersten Ausgabe im Jahr 2007 gespendet haben. Diese Spenden hätten über 27.000 Augenoperationen für blinde Menschen in Afrika ermöglicht: „Das ist viel Geld. Wir müssen außerdem den Lauf finanzieren und Personalkosten tragen.“

Wiener Kaffeehäuser veranstalten „Ober Run“

Im Rahmen des Night Run findet zum vierten Mal der „Ober Run“ der Wiener Kaffeehäuser statt, mit dem die Betreiber auf die „tagtäglichen Marathondistanzen“ von Kaffeehauspersonal aufmerksam machen wollen. Rund 50 Ober und Serviererinnen legen dabei 2,5 Kilometer Rennstrecke in Serviceuniform und mit Serviertableau zurück.

Für alle anderen führt die fünf Kilometer lange Laufroute vom Universitäts- über Schottenring und Franz-Josefs-Kai zurück zum Parlament. Der Lauf startet um 20.15 Uhr beim Burgtheater, der letzte der fünf Startblöcke verlässt um 21.10 Uhr die Startlinie. Während der Veranstaltung bleiben Ring und Franz-Josefs-Kai von 19.50 Uhr bis 22.30 Uhr gesperrt.