The Hound
Flugtag BALLS 2018, USA
TU Wien Space Team
TU Wien Space Team
Wissenschaft

TU mit Raketen-Rekordversuch gescheitert

Einen erneuten Rückschlag musste das „Space Team“ der Technischen Universität (TU) Wien am Sonntag in der Wüste von Nevada (USA) hinnehmen. Wie im Vorjahr misslang die Zündung der zweiten Stufe der rund vier Meter hohen Rakete.

Die Gruppe hatte mit ihrer Eigenbaurakete „The Hound 2“ den aktuell bei 32,3 Kilometern Flughöhe liegenden Europarekord für studentische Gruppen angepeilt. „Der Oberstufenmotor hat leider nicht gezündet“, verlautete die als Verein organisierte Truppe, die sich aus Vertretern verschiedener Fachrichtungen zusammensetzt.

Suche nach Ursache

Über die genauen Gründe könne man derzeit noch nichts sagen, es habe sich aber entweder um „ein Fehlverhalten der Elektronik oder das Versagen des Zündmechanismus“ gehandelt. Bisher konnte man demnach erst die Elektronik der Oberstufe bergen, „nicht aber das Motorrohr, das uns genaueren Aufschluss über die Ursache geben könnte“.

Schon im vergangenen Jahr war man mit der Aussicht auf einen neuen Rekord in die USA gereist. Vorausgesetzt alles wäre nach Plan verlaufen, wäre heuer für die Wiener Rakete sogar eine Höhe von rund 100 Kilometern drinnen gewesen, zeigte man sich im Vorfeld noch zuversichtlich.