Flammen kommen aus einer Wohnung in einem Hotel in Alsergrund
ORF/Albert Malli
ORF/Albert Malli
Chronik

Hotelbrand wegen aufgedrehter Kochplatte

Die Brandursache in einem Apartmenthotel in der Rossauer Lände vor einer Woche ist weitgehend geklärt. Laut Ermittlern war in der Küche eine Kochplatte eingeschalten. Bei dem Brand wurden drei Menschen verletzt.

Durch die aufgedrehte Kochplatte geriet ein im Bereich der Küchenzeile abgelegter Gegenstand in Brand. Von wem der Herd eingeschalten wurde und ob dies fahrlässig oder vorsätzlich passiert ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, heißt es am Mittwoch von der Wiener Polizei.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Flammen kommen aus einer Wohnung in einem Hotel in Alsergrund
ORF/Albert Malli
Die Feuerwehr war noch länger mit Löscharbeiten beschäftigt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Drei Menschen wurden leicht verletzt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Die Schäden dürften massiv sein
Drehleiter vor Hotel und Rettungswagen
APA/Georg Hochmuth
Die Ursache für den Brand wird erst ermittelt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Der Rauch war weit im Bezirk zu sehen

Drei Verletzte

Das Feuer war gegen 17.00 Uhr im fünften Obergeschoß in der Rossauer Lände 23 ausgebrochen, erst am späteren Abend hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle. Drei Menschen wurden laut Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, leicht verletzt. Von der Berufsfeuerwehr wurde Alarmstufe zwei ausgelöst, sie rückte mit 70 Mann und 15 Fahrzeugen aus.