Flakturm im Augarten
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Für Fotos: Trio kletterte auf Flakturm

Drei Personen haben am Mittwochabend den gesperrten Flakturm im Augarten in der Leopoldstadt bestiegen, um vom Dach aus Fotos zu machen. Ein Polizeieinsatz samt Hubschrauber war die Folge. Die Kosten für den Helikopter werden in Rechnung gestellt.

Ein Zeuge hatte gegen 21.15 Uhr die Polizei alarmiert, weil er am Flakturm das Licht einer Taschenlampe gesehen hatte. Für etwaige Erste-Hilfe-Leistungen sei der Hubschrauber angefordert worden, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Der 24-jährige Mann und die beiden Frauen, 22 und 23 Jahre alt, gaben laut Polizei an, sie hätten sogenannte „Lost Places“ (vergessene Orte, Anm.) fotografieren wollen und den Flakturm als interessantes Motiv empfohlen bekommen.

Betretungsverbot wegen Baufälligkeit

Deswegen hätten sie vom Dach des Turms aus Fotos machen wollen. Dabei hätten sie allerdings nicht bedacht, dass das aufgrund der Baufälligkeit gefährlich sei. Auf Aufforderung der Polizei verließen sie den Turm, dessen Betreten aufgrund von Baufälligkeit verboten ist, freiwillig.

Für den Einsatz des Polizeihubschraubers müssen die drei einen Pauschalbetrag bezahlen. Der Richtwert liegt dabei laut Polizei bei 53 Euro pro Minute.