Wirtschaft

Kuppitsch wird von Thalia übernommen

Die Wiener Buchhandlung Kuppitsch wird von der deutschen Buchhandelskette Thalia übernommen. Das 230 Jahre alte Geschäft wird ab 15. Oktober von Thalia weitergeführt, der Name Kuppitsch und die beiden Standorte sollen bestehen bleiben.

Auch die Arbeitsplätze der langjährigen Mitarbeiter sollen erhalten bleiben, hieß es in einer Aussendung der Besitzer des Buchgeschäfts, der Geschwister Martin und Elisabeth Seidl. Die Buchhandlung steht seit über 150 Jahren im Familienbesitz. „Wir wollten sicherstellen, dass es weitergeht“, sagte Geschäftsführerin Seidl. Mit dem Verkauf gehe eine Familiengeschichte zu Ende.

Druck durch Onlineanbieter als ein Grund

Als Grund für den Verkauf nannte Seidl die schwierige Lage des Buchhandels: Druck auf den Einzelhandel durch Onlineanbieter, Bücher seien in Deutschland wegen der geringeren Mehrwertsteuer billiger. Weiters würden die Kosten für Miete und Personal ständig steigen. Und: „Es wird weniger gelesen.“

Kuppitsch hat heute sein Stammhaus in der Wiener Innenstadt in der Schottengasse und eine Filiale im Unicampus im alten AKH. Im Laufe der langen Geschichte gab es allerdings verschiedene Standorte. Der Schwerpunkt des Angebots liegt einerseits im Universitätsbereich, zusätzlich gibt es aber auch ein breites Sortiment.

Verkaufsgenehmigung vom Kaiser

Die Firmengeschichte reicht weit zurück: Im April 1789 wurde Theresia Racca die kaiserliche „Befugniß zum Verkauf von Kupferstichen und alten Büchern“ erteilt. Im Jänner 1821 scheint der Name Kuppitsch in den Annalen der Firma erstmals auf. Matthäus Kuppitsch, ein ehemaliger Mitarbeiter, wird 1826 Inhaber des Unternehmens. Im Jahr 1886 tritt mit Arnold Schlesinger der Urgroßvater der jetzigen Eigentümer in die Geschäftsführung ein.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde das Geschäft nach den November-Pogromen geschlossen und dann von einem Mitarbeiter weitergeführt. Schlesingers Frau Amalie nahm sich 1939 das Leben. Ob auch Arnold Schlesinger Suizid beging oder Opfer der Nationalsozialisten wurde, konnte nie ganz geklärt werden, heißt es auf der Website der Buchhandlung. 1948 wurde die Firma an ihre Tochter restituiert. Das Geschäft blieb weiter in Familienbesitz.

Stillschweigen über Kaufpreis

Thalia ist mit mehr als 270 Buchhandlungen Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und steht seit 2016 im Eigentum der Verlegerfamilie Herder und der Familie Kreke. Der Konzern werde die beiden Kuppitsch-Standorte fortführen und alle 22 Mitarbeiter übernehmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es von Thalia.