Mountainbikerin im Wienerwald
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Klimawandel bedroht Wienerwald

Mehr Hitze und Trockenheit macht den Wäldern zu schaffen – eine Folge des Klimawandels. Der über 1.000 Quadratkilometer große Wienerwald könnte als Erholungsgebiet verloren gehen, warnen Experten.

Durch die Klimaveränderung ändert sich auch der Wienerwald. Manche Baumarten werden in Zukunft im Wienerwald öfter vorkommen, andere dafür seltener. Wenn die Wirkungen des Waldes sich verändern, habe das vor allem Auswirkungen auf die Menschen, warnt der Präsident der Land- und Forstbetriebe, Felix Montecuccoli.

Das kühle Waldklima sei gefährdet. „Das ist für den Wald selbst das geringere Problem, aber für uns Menschen ist es ein Problem, weil die Wirkungen des Waldes sich verändern. Es ist die Erholungsfunktion dies Waldes eine andere. Wenn ich keinen Altbestand habe, sondern nur Jungbestände, dann habe ich nicht das berühmte kühle Waldklima im Sommer. Ich kann dort zwar Spaziereingehen, aber es ist dort genauso heiß wie außerhalb“, sagt Montecuccoli gegenüber Radio Wien.

Auch Probleme mit Schädlingen nehmen zu

Um das zu verhindern, müsse man zuerst die Klimaveränderungen unter Kontrolle bringen. Dann könne man versuchen dem Wald zu helfen und die Veränderungen so zu begleiten, dass sie für den Menschen keinen Schaden bringen, sagt Montecuccoli. Ein gesunder Wald sei wiederum wichtig um den Klimawandel zu bremsen.

Durch wärmere Winter haben aber auch Probleme mit Schädlingen wie den Borkenkäfern zugenommen. „Die Beispiele zeigen, dass es eine Reihe von Schadorganismen gibt, die von höheren Temperaturen und insbesondere von Trockenstress bei den Wirtsbäumen profitieren können“, betont Gernot Hoch vom Bundesforschungszentrums für Wald (BFW).

Im Sinne des Waldschutzes empfiehlt Hoch, auf Vielfalt bei Baumarten und Strukturen zu setzen. Denn die meisten der in Zukunft potenziell gefährlichen Schädlinge haben ein umso leichteres Spiel, je höher der Anteil ihrer Wirtsbaumart in einem Gebiet ist. Österreichische Wälder müssen wegen des Klimawandels vielfältiger werden, haben auch die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) zuletzt betont. Sie wollen nun in diesem Sinne aufforsten.