Tröpferlbad von außen gefilmt
ORF
ORF
Chronik

Tröpferlbad wird geräumt

In Währing geht eine Ära zu Ende: Das ehemalige Tröpferlbad wird ausgeräumt. Seit dem Sommer ist das 121 Jahre alte Bad geschlossen. Ob das Gebäude abgerissen oder umgebaut werden soll, wird derzeit verhandelt.

Als eigene Badezimmer in der Wohnung noch selten waren, war das Brausebad in Währing gut besucht. Auch Saunagäste hatte das Bad früher viele. Über die Jahre wurden sie aber immer weniger. Zum Schluss waren nur noch etwa zehn Gäste pro Tag hier.

Kassa im Tröpferlbad
ORF
Das Bad wurde im Sommer geschlossen

Einrichtung wird abgebaut

Am 30. Juni war für Besucherinnen und Besucher hier Schluss. Statt Schlüsselausgabe steht jetzt Ausräumen an der Tagesordnung. Das Währinger Bad ist 120 Jahre alt, die Möbel wurden aber immer wieder getauscht: die Brausen etwa bei der Generalsanierung im Jahr 1995, die Saunabänke das letzte mal vor zehn Jahren.

Abriss des Tröpferlbads in Wien-Währing

Das 121 Jahre alte Tröpferlbad in Wien-Währing ist seit Sommer geschlossen. Jetzt wird das Inventar ausgeräumt.

Erweiterung für Gymnasium?

Das brauchbare Inventar kommt in anderen städtischen Bädern zum Einsatz. In zwei bis drei Wochen will man mit dem Ausräumen hier fertig sein. Was mit dem Gebäude an sich passiert ist derzeit noch unklar. Die angrenzende AHS Klostergasse platzt aus allen Nähten und soll bis 2023 erweitert werden. Ob dafür das ehemalige Tröpferlbad Währing abgerissen oder umgebaut wird, wird noch zwischen Stadt Wien und der Bundesimmobiliengesellschaft, der das Haus jetzt gehört, verhandelt.