Chronik

Streit bei Hochzeit eskaliert: Festnahme

Am Rand einer türkischen Hochzeitsfeier in Simmering ist am Samstag ein Streit eskaliert. Dabei wollte die Polizei einen Besucher festnehmen, doch das versuchten die anderen Hochzeitsgäste zu verhindern.

Die Polizei wurde gegen 16.35 Uhr in die Grillgasse gerufen, weil ein 21-jähriger Hochzeitsgast auf die Motorhaube eines Pkw eingeschlagen und sie dadurch beschädigt haben soll. Zuvor hatte es ein Streit zwischen dem Gast und dem Lenker des Autos gegeben.

Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 21-jähriger Österreicher äußerst aggressiv, beschimpfte die Polizisten und versuchte, sie zu stoßen. Daraufhin wollten die Beamten den Mann festnehmen.

Polizisten drohten Hochzeitsgästen mit Pfefferspray

Doch die Festnahme wollten weitere Hochzeitsgäste verhindern „und bedrängten die Beamten, sodass sie den Einsatz von Pfefferspray androhen mussten“, so Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Drohung der Beamten zeigte Wirkung und die Personen hielten Abstand.

Die Festnahme des 21-Jährigen konnte schlussendlich durchgeführt werden. Der Mann befindet sich in Haft. Die Auseinandersetzung war möglicherweise entstanden, weil die Hochzeitsgesellschaft ihre Feier auf die Straße verlegt hatte und der Pkw-Lenker nicht vorbeifahren konnte, meinte Dittrich. Ein genaues Motiv sei aber vorerst nicht bekannt.