Philippa Strache mit ihrem Mann Heinz-Christian bei der Wahlfeier der FPÖ
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Politik

Weiter Unklarheit über Mandat von Philippa Strache

Nach dem Rückzug von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aus der Politik ist die politische Zukunft seiner Ehefrau nach wie vor unklar. Ein Sitz im Nationalrat steht ihr theoretisch zu. Für Spekulationen sorgte auch die vorübergehende Abwesenheit ihrer Website.

Die Seite der Tierschutzbeauftragten der FPÖ war kurzzeitig auf der Website der Bundes-FPÖ nicht erreichbar. Laut Partei handelte es sich dabei jedoch nur um einen technischen Fehler wegen eines Umbaus der Web-Präsenz, mittlerweile ist Straches wieder aufrufbar. Ein Sprecher der Partei betonte, dass die Seiten sämtlicher Funktionäre und Abgeordneten auf der FPÖ-Website eine Zeit lang nicht mehr aufrubar gewesen seien.

Harald Stefan müsste über Regionalwahlkreis einziehen

Philippa Strache kandidierte für die FPÖ Wien auf Listenplatz drei. Die FPÖ erzielte auf der Wiener Landesliste zwar nur zwei Mandate. Die Nummer zwei, Harald Stefan, könnte jedoch auch über seinen Sitz im Regionalwahlkreis ins Parlament einziehen – und dann würde das Mandat Strache zufallen.

Laut einem Bericht der „Krone“ online gilt es jedoch de facto als gesichert, dass Strache dieses Mandat nicht erhält. Sollte sie es tatsächlich annehmen, würde ihr die Partei wohl zuvorkommen und einen anderen Namen auf der Liste vorziehen, schreibt die Zeitung.

Unklar, ob Strache Mandat überhaupt will

Unterschiedlich lautende Berichte gab es zuletzt darüber, ob Strache ihr Mandat überhaupt annehmen würde. Heinz-Christian Strache sagte am Dienstag gegenüber „Wien heute“ darauf angesprochen: „Sie hat ja eine wundervolle Unterstützung erhalten – natürlich hoffe ich, ja.“

Oe24.at hatte am Montag berichtet, dass Strache ihr Mandat nicht annehmen wolle. Grund soll der innerparteiliche Umgang mit ihrem Mann sein. Am Dienstag schrieb oe24.at dann, man habe „aus sicherer Quelle“ erfahren, dass Philippa Strache es sich doch anders überlegt habe und ihr Mandat nun doch annehmen wolle. Sie fühle sich demnach ihren Wählern verpflichtet.

Strache gab Rückzug aus Politik bekannt

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kündigte am Dienstag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz den „kompletten Rückzug aus der Politik“ an. Seine Parteimitgliedschaft werde ruhend gestellt – mehr dazu in news.ORF.at.