Zwei Becken, gefüllt mit blauen und rosa Bällen. Mittendrin: ein aufgeblasener Schwimmring mit Flamingo-Kopf. Der Raum ist in schummriges Licht getaucht. Wer sich im unterirdischen Kinderbereich eines Einkaufszentrums wähnt, der irrt: Der Raum gehört zum nofilter_museum in der Vorlaufstraße, das Besucherinnen und Besucher zu möglichst ästhetischen Selbstporträts vor abwechslungsreichen Hintergründen verhelfen soll.
Gruppenfoto mit Teddybären
Von diesen Hintergründen gibt es insgesamt 24, verteilt auf drei Stockwerke. Jede Selfie-Station wurde von Architektinnen und Architekten oder Designerinnen und Designern entworfen, die „sofort Feuer und Flamme waren“, betont Gründerin Petra Scharinger. Sie ließ sich für das Projekt mit ihrem Kollegen Nils Peper von ähnlichen Museen in den USA und im asiatischen Raum inspirieren. Laut Scharinger verbringen „junge Leute immer mehr Zeit mit dem Handy. Wir wollen sie dazu bringen, wieder ins Museum zu gehen, Kunst zu erleben – und vor allem Spaß zu haben.“
Zu den Selfie-Motiven zählen ein Holztisch mit zwei Plüschbären vor einer Herzerltapete oder ein mit Blumen verzierter, goldener Bilderrahmen. Als ein Highlight der Ausstellung bezeichnen Scharinger und Peper einen von der New Design University in St. Pölten mitgestalteten, interaktiven Raum im Keller: Berührt eine Person dort eines von mehreren Symbolen, werfen zwei Beamer unterschiedliche Hintergrundbilder an die Wand.
Teure Selbstinszenierung
Trotz stolzer Preise – ein 90-minütiger Aufenthalt im Museum schlägt regulär mit 25 bis 29 Euro zu Buche – erwarten Scharinger und Peper bis zu 400 Besucherinnen und Besucher pro Tag. Diese Zahl schließen sie aus vergleichbaren Projekten im Ausland. Für Scharinger geht es darum, „eine neue Attraktion nach Wien“ zu bringen und ein „Rundum-Erlebnis zu ermöglichen“.
Nach sechs Monaten soll das Museum seine Pforten in Wien schließen und durch andere Städte touren. In der Zwischenzeit soll die Ausstellung laufend verändert werden, schließlich „wäre es langweilig, immer das Gleiche zu fotografieren“, meint Scharinger. So wird die Installation um die Weihnachtszeit zum Beispiel um ein Kaminmotiv ergänzt.