Stiegenhaus
ORF
ORF
Chronik

Mord in Stiegenhaus: Identität des Opfers geklärt

Nach dem Mord in einem Stiegenhaus in der Brigittenau ist nun die Identität des Opfers geklärt: Es handelt sich um einen 32-jährigen serbischen Staatsbürger, der „seit längerer Zeit“ in Österreich lebte, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Donnerstag.

Die Identifizierung erfolgte über eine Bekannte des Opfers. Der Mann war in der Nacht auf Mittwoch im Stiegenaufgang eines Wohnhauses in der Durchlaufstraße gefunden worden. Er wies mehrere Stiche im Oberkörper auf und könnte zum Zeitpunkt des Auffindens noch gelebt haben. Laut Obduktionsergebnis verstarb er gegen 23.15 Uhr noch am Fundort.

Haus des Tatorts
ORF
In diesem Haus wurde der Mann tot im Stiegenhaus aufgefunden

Der 32-Jährige war nicht in dem Wohnhaus gemeldet, in dem er gefunden wurde. Laut Aussagen des Hausbesorgers, der ihn gefunden hatte, habe er ihn noch nie zuvor gesehen. Die Leiche wies neben den wahrscheinlich durch ein Messer erfolgten Stichverletzungen auch mehrere Blessuren auf, die durch Abwehrhandlungen entstanden sein könnten.

Polizei sucht Lokal

Anhaltspunkt für die Ermittlungen sind laut Polizei derzeit zwei Getränkedosen, die der Mann in einem transparenten Plastiksackerl bei sich hatte. Er dürfte sie kurz vor der Tat offenbar „im Nahbereich“ gekauft haben.

Außerdem soll der Mann kurz vor seinem Tod zwischen 22.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr eine Mahlzeit mit Curryreis und Gemüse zu sich genommen haben. Die Polizei ist nun auf der Suche nach einem Lokal in der Nähe des Tatorts, das derartige Speisen und Getränkedosen verkauft. Die Polizei veröffentlichte Lichtbilder der Dosen und bittet die Bevölkerung über zweckdienliche Hinweise.

Details etwa über den Wohnaufenthalt des Mordopfers will die Polizei wegen der laufenden Fahndung nach dem oder den Tätern derzeit nicht bekanntgeben. Auch über ein mögliches Motiv gebe es noch keine Erkenntnisse, so Maierhofer.