U-Bahn in Heiligenstadt mit Menschen am Gehsteig
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Verkehr

U4-Teilsperre am Wochenende

Die Wiener U-Bahn-Linie U4 fährt am Wochenende nur bis Spittelau: Die Sperre zwischen Spittelau und der U4-Endstation Heiligenstadt ist laut Wiener Linien notwendig, weil für eine Gleiserneuerung der Strom auf der Strecke abgedreht werden muss.

Für die Zeit der Sperre verstärkt die Straßenbahnersatzlinie E4 zwischen den Stationen Augasse und Nußdorf, Beethovengang die parallel zur U4 fahrende Linie D. Die Linie E4 übernimmt auch den U4-Nachtverkehr von Freitag auf Samstag beziehungsweise Samstag auf Sonntag.

Gleise und Tunnel werden seit fünf Jahren erneuert

Die U4 wird seit inzwischen fünf Jahren umfassend renoviert: Sie bekommt unter anderem neue Stellwerke, Gleise und Tunneldecken. Wegen der Arbeiten ist die U4 diesen Sommer nicht zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse gefahren. Bis Jänner bleibt außerdem noch die Station Pilgramgasse gesperrt.

Dieses Jahr müssen sich die Fahrgäste dann aber auf keine Streckensperren auf der U4 mehr einstellen, sagte Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl. Für die Modernisierung der U4 investieren Wiener Linien und Stadt laut Eigenangaben insgesamt knapp 340 Millionen Euro.