ÖBB Nightjet
ÖBB/Harald Eisenberger
ÖBB/Harald Eisenberger
Verkehr

ÖBB planen Nachtzug Wien–Brüssel

Eisenbahn statt Flugzeug: Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) planen Nachtzüge von Wien nach Brüssel und Amsterdam einzurichten. Außerdem soll Triest per Railjet erreichbar werden, sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä gegenüber der „Wiener Zeitung“.

Der Nachtzug von Wien nach Brüssel soll schon in wenigen Monaten, ab Jänner kommenden Jahres, fahren. Ein Jahr später soll eine direkte Nachtverbindung nach Amsterdam folgen. Die Verbindung in die italienische Hafenstadt Triest per Railjet könnte frühestens übernächstes Jahr kommen. Für nächstes Jahr sind bereits alle Trassen vergeben.

Die ÖBB verfolgen auch das Projekt einer Zugsverbindung nach China weiter. Dabei geht es um einen Anschluss an die neue Seidenstraße. Hier sind laut Matthä sowohl Wien als auch Budapest als Endpunkte interessant, denn die ÖBB betreiben auch den ungarischen Güterverkehr.

ÖBB wollen Initiative für mehr Facharbeiter

Matthä gab gegenüber der Zeitung auch Einblicke in die personelle und technische Zukunft des Unternehmens. Matthä forderte eine Initiative gegen den Facharbeitermangel. Die ÖBB würden in den nächsten Jahren rund 10.000 neue Mitarbeiter benötigen, darunter auch einige in neuen Berufen wie etwa Experten für Datenverarbeitung und Elektronik. Damit sei der österreichische Arbeitsmarkt derzeit aber überfordert.

Beim Thema Klimaschutz arbeiten die ÖBB daran, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu sein. Das bedeutet etwa, dass bis dahin Dieselantriebe bei Bussen und Lokomotiven durch alternative Antriebe ersetzt sein sollen. Das gesamte Unternehmen der ÖBB inklusive Gebäuden soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden.