Schmetterlingshaus im Burggarten
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Kultur

Schmetterlinghaus wird renoviert

1997 ist das Schmetterlinghaus von Schönbrunn in den Burggarten gezogen. Am Montag wird es für eine Renovierung geschlossen. 22 Jahre tropische Feuchtigkeit haben ihm stark zugesetzt. Ende November soll es für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet werden.

„Wir haben Felsen drinnen im Haus, die aus Kunststoff sind, und unter diesen Felsen ist die Technik untergebracht. Wenn sich da Besucher draufgesetzt hätten, wäre der Felsen zusammengebrochen“, schilderte Sabine Wolfsbauer vom Schmetterlinghaus den Zustand. 22 Jahre lang waren sämtliche Bauteile des Schmetterlinghauses einer Luftfeuchtigkeit von rund 80 Prozent bei einer Temperatur zwischen 26 und 35 Grad Celsius ausgesetzt.

Einer der größten Schmetterlinge, der Atlasfalter, aus dem Schmetterlinghaus Burggarten (undatiertes Archivbild). Der Atlasfalter oder -spinner kann eine Flügelspannweite von über 25 cm haben und lebt nur wenige Tage.

S. FUERNKRANZ
APA/ S.Fürnkranz
Der Atlasfalter stammt aus Südostasien, kann bis zu 25 Zentimeter Flügelspannweite haben und lebt nur wenige Tage

Das habe Renovierungsarbeiten jetzt notwendig gemacht, um das Haus für Besucher wieder sicher zu machen. Die Feuchtigkeit habe zum Beispiel aber auch die Wände mitgenommen. Diese sollen nach der Renovierung das Haus auch wieder heller erscheinen lassen.

Nur Schmetterlinge und Bauarbeiter im Haus

Das Schmetterlinghaus ist 1990 damals noch am Standort Schönbrunn eröffnet worden. 1997 erfolgte der Umzug in den Burggarten. Aktuell flattern rund 300 Schmetterlinge durch das Haus, sie gehören 15 Schmetterlingsarten an. Sie alle gehören ausnahmslos tropischen Arten an, einheimische Schmetterlinge sind im Schmetterlinghaus nicht zu sehen. Die Tiere bleiben während der Renovierung im Haus. Besucherinnen und Besuchern steht das Schmetterlinghaus ab Dezember wieder offen, heißt es auf der Ankündigung. Das Schmetterlinghaus im Burggarten ist vor allem bei Schulklassen oder als Hochzeitslocation beliebt.