Kultur

KHM: Haag will „relevante Fragen klären“

Nach der Absage von Eike Schmidt als Direktor des Kunsthistorischen Museums (KHM) Wien hat sich am Montag die bisherige Leiterin Sabine Haag zu Wort gemeldet. Sie werde mit ihrem Team alles daran setzen, den „erfolgreichen Kurs des Museumsverbandes fortzusetzen“.

Vor zwei Jahren ist der deutsche Kunsthistoriker Eike Schmidt zum künftigen Direktor des Kunsthistorischen Museums ernannt worden. Anfang November hätte er den Job in Wien antreten sollen. Doch dann sagte der derzeitige Leiter der Uffizien in Florenz vergangene Woche für die gesamte Kulturszene überraschend ab. Damit könnte Haag doch langfristig wieder als Chefin zum Zug kommen – derzeit ist sie Übergangsdirektorin.

Sabine Haag
APA/Hans Punz
Die gelernte Kunsthistorikerin Sabine Haag übernahm 2009 den Direktorenposten des Kunsthistorischen Museums in Wien

„Bin bereit, diese Aufgabe interimistisch zu übernehmen“

Am Montag hat Haag in einer Aussendung unterstrichen, dass sie nach der Absage von Eike Schmidt bereit sei, das Haus weiterhin interimistisch zu führen: „Ich bin bereit, diese Aufgabe bis zur Klärung der Nachfolge interimistisch zu übernehmen und werde in den kommenden Tagen mit Bundesminister Schallenberg und dem Kuratorium des KHM-Museumsverbands sämtliche relevanten Fragen klären.“

Sendungshinweis

„Wien heute“, 7. Oktober
19.00 Uhr, ORF2

Gemeinsam mit ihrem Team werde sie alles daran setzen, den "erfolgreichen Kurs des Museumsverbands fortzuführen“, erklärte Generaldirektorin Haag am Montag nach ihrer Rückkehr aus New York, wo im Metropolitan Museum eine große Ausstellung zu Kaiser Maximilian I. mit zahlreichen Leihgaben aus dem Kunsthistorischen Museum eröffnet wurde.

Sabine Haag und Kulturminister Schallenberg in New York
Außenministerium/Dragan Tatic
Sabine Haag mit Kulturminister Alexander Schallenberg bei einer Ausstellungseröffnung vergangene Woche in New York

Haag-Abschiedsfeier abgesagt

„Für uns alle steht das Ansehen und die Zukunft des KHM-Museumsverbands sowie der hohe Qualitätsstandard unserer Arbeit im Vordergrund“, so Haag weiter. Das Museum habe eine aktive und handlungsfähige Geschäftsführung und alle Schlüsselpositionen im Museum seien mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt.

"Wir stehen auf soliden Beinen und erwarten 2019 neuerlich ein Rekordergebnis für den KHM-Museumsverband“, erläuterte Haag. Sie freue sich auf die Eröffnung der großen „Caravaggio und Bernini“-Ausstellung, die sie gemeinsam mit Bundespräsident Alexander van der Bellen am 14.10.2019 eröffnen wird. Der für 25. Oktober angesetzte feierliche Abend zur Verabschiedung Haags wurde unterdessen abgesagt.