Videoinstallation „A Tribute to Freedomism“ 2019, Lena Lapschina
Lena Lapschina
Lena Lapschina
Kultur

SOHO in Ottakring: Schau im Sandleitenhof

Das Kunst- und Kulturfestival SOHO in Ottakring feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Eine Ausstellung im Alten Kino Sandleitenhof dient als Auftakt zur nächsten Festivalausgabe. Das Motto: „Freie Meinung in Zeiten des Populismus“.

Mit der Ausstellung im Sandleitenhof bietet das Künstlerquartett Karolina Bregula, Miklos Erhardt, Lena Lapschina und Hansel Sato den Auftakt zur nächsten Festivalausabe im Juni 2020. Schwerpunktthema in der Ausstellung ist die freie Meinung in Zeiten des Populismus: Lapschina zeigt dabei nordkoreanische, fahnenschwingende Cheerleaderinnen.

Videoinstallation „A Tribute to Freedomism“ 2019, Lena Lapschina
Lena Lapschina
Videoinstallation „A Tribute to Freedomism“ 2019, Lena Lapschina

Weiter hinten hat Miklos Erhard zwei schräg gegenüberliegende Leinwände platziert. „Parrhesia“ zeigt auf der einen Seite einen Monolog aus einer ungarischen Doku aus 1975, in dem ein junger Arbeiter über die Geschichte seiner Ausbeutung spricht. Auf der anderen Seite zu sehen ist eine zeitgenössische wörtliche Nachstellung durch den Künstler, die damit Fragen nach der Authentizität unangenehmer Wahrheiten aufwirft.

Karolina Bregula erzählt in einer Videoinstallation in Taiwan von einer Skulptur, die mit der Ansage „Ich möchte Ihnen eine Frage stellen“ dafür sorgt, dass Menschen einen weiten Bogen um sie machen. Hansel Sato hat mit seinen Collagen und Comics, in denen er politische Thesen des Moralpsychologen Jonathan Haidt herunterbricht, ganze Wände tapeziert.

Mehrere Gespräche geplant

Rund um die Ausstellung, die bis zum 27. Oktober zu sehen ist, bietet Soho in Ottakring ein umfangreiches Diskurs- und Filmprogramm. Den Auftakt dazu macht ein Rundgang durch die Ausstellung mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern. Am Freitagabend folgt eine Diskussion mit Journalistinnen und Journalisten zur Bedeutung der freien Meinung im heutigen Mediendiskurs. Neben der Ausstellung wird auch in einem anderen Projekt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Sandleitenhofs ein Kochbuch erstellt, das nächstes Jahr präsentiert werden soll.

20 Jahre Mitsprache im öffentlichen Raum

Seit 1999 widmet sich die lokale Initiative den Themen Mitsprache im öffentlichen Leben und der aktiven Nutzung des öffentlichen Raumes. Ursprünglich am Brunnenmarkt begründet, hat das Festival den Fokus inzwischen auf das Gebiet Sandleiten am nordwestlichen Rand Ottakrings verlegt. Die zweiwöchige Veranstaltung findet traditionell im Frühsommer statt und umfasst unter anderem Konzerte, Filmvorführungen, Kunstausstellungen und Diskussionsrunden. Das 20-jährige Jubiläum haben die Organisatorinnen und Organisatoren mit einer Lesung und mehreren Performances bereits am 4. Oktober begangen.