Die geplante Neugestaltung des Schloss Cobenzl auf einem Computer-Rendering.
APA/REALARCHITEKTUR/MOSTLIKELY ARCHITECTURE
APA/REALARCHITEKTUR/MOSTLIKELY ARCHITECTURE
Chronik

Spatenstich für Schloss Cobenzl im November

Das frühere Cafe-Restaurant Cobenzl in Döbling soll einen Neustart hinlegen. Der Betreiber und die architektonische Gestaltung stehen schon länger fest, im November soll der Spatenstich für das Millionenprojekt erfolgen.

In rund einem Monat ist der Spatenstich geplant. „Derzeit warten wir noch auf die Baubewilligung. Eingereicht haben wir im Juni. Der Baubeginn wird aber noch heuer erfolgen“, sagte Martin Rohla von der Goodshares GmbH, der das neu gestaltete Ausflugsziel betreiben wird, gegenüber Radio Wien. Als Eröffnungstermin ist weiter „Mai, Juni oder Juli 2021“ geplant. Die Kosten für das Projekt liegen laut Rohla zwischen zwölf und 15 Millionen Euro. Der Pachtvertrag mit der Stadt wird auf 30 Jahre abgeschlossen, und soll in Kürze unterschrieben werden.

Außenansicht des Schloss Cobenzl in Döbling
ORF
Die Stadt hatte sich mit dem alten Pächter einen Rechtsstreit geliefert, es kam zur Zwangsräumung

Transparente Panorama-Bar samt begehbarem Dach

Als Sieger des ausgelobten Architekturwettbewerbs ging ein Entwurf der Berliner Realarchitektur und mostlikely architecture aus Wien hervor. Herzstück der Location, die dann unter „Weitsicht“ firmieren wird, bleiben das bestehende Schloss und die angrenzende Meierei. Verschwinden werden hingegen diverse vorgelagerte Nebengebäude. Dadurch ergibt sich ein zentraler Platz vor dem Schloss.

Südlich an das Schloss angrenzend wird ein neues Gebäude errichtet – eine transparente Panorama-Bar samt begehbarem Dach mit Blick über die Stadt. Das Meierei-Gebäude wird ebenfalls durch einen modernen Zubau ergänzt. Genutzt werden all diese Segmente für Veranstaltungen und den Restaurantbetrieb. Bis zu 1.500 Personen werden dort Platz finden, sagte Rohla.

Modell Neugestaltung Schloss Cobenzl
ORF
Schloss und Meierei bleiben, dazu kommen neue Pavillons mit viel Glas, Terrassen und begehbaren Dächern samt Panorama-Bar

Neugestaltung mit Vorgeschichte

Das ehemalige Cafe-Rondell kann laut Rohler nicht restauriert werden. Es wird durch einen formähnlichen Neubau ersetzt, bei dem „aber die alten Grundmauern verwendet werden“. Das Rondell soll ebenfalls mit einem begehbaren Dach versehen werden – die Nutzung soll ohne Konsumzwang möglich sein.

Die Neugestaltung des Cobenzl hat schon eine etwas längere Vorgeschichte. Nach jahrelangem Rechtsstreit mit dem vormaligen Pächter wurde im März 2017 schließlich eine Zwangsräumung veranlasst. Die Stadt machte sich danach auf die Suche nach einem neuen Konzept bzw. Betreiber. Die Auslobung der konkreten Ausgestaltung war der letzte Schritt des dreistufigen Verfahrens.