Polizisten mit Sturmgewehren
ORF
ORF
Chronik

Nicht alle Polizisten für Gewehre geschult

Die Polizei bekommt derzeit neue Sturmgewehre und Stichschutzwesten. Laut Innenministerium läuft die Auslieferung planmäßig. Doch die Schulungen für die Sturmgewehre werden in Wien noch länger dauern.

Bis jetzt hat die Wiener Polizei 600 der neuen Sturmgewehre bekommen, heißt es auf Anfrage aus dem Innenministerium. Bis Jahresende sollen es 852 sein. „Es wird alles wie geplant ausgeliefert“, so Ministeriumssprecher Christoph Pölzl auf Anfrage von Radio Wien.

Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft hatte die Wiener Polizei bereits im Mai des Vorjahres die ersten 500 Stück des Steyr AUG A3 erhalten. Neben einem Tactical Light an der Seite der Waffe ist im Visier auch eine Art Laserpointer versteckt, den allerdings nur der Schütze sieht.

„Zusatzausbildungen werden sukzessive weitergeführt“

Künftig soll in jedem Funkwagen einer Polizeiinspektion eines der Sturmgewehre mitgeführt werden. Trotz der bereits 600 ausgelieferten Gewehre ist das jetzt aber noch nicht der Fall. Denn noch sind nicht alle Polizistinnen und Polizisten in Wien für die neuen Sturmgewehre geschult. Die Zusatzausbildungen laufen und werden sukzessive weitergeführt, heißt es dazu von der Wiener Polizei. Dem Vernehmen nach sollen dann bis Mitte nächsten Jahres alle Beamtinnen und Beamten geschult sein.

Wien hat eine Art Sonderstellung: Denn in der Vergangenheit hatten, anders als in den Bundesländern, nur die Spezialkräfte wie etwa die WEGA Sturmgewehre. Das ist der Grund, warum in Wien die Polizistinnen und Polizisten im Regeldienst nachgeschult werden müssen. Insgesamt werden laut Ministerium bis Ende 2019 österreichweit 6.990 Modelle des neuen Sturmgewehrs angeschafft – darin sind auch jene enthalten, die die Spezialeinheit Cobra bekommt.

Keine Stichschutzwesten für Polizeischüler

Bei den Stichschutzwesten sind laut Innenministerium mittlerweile 5.400 Stück an die Wiener Polizei ausgeliefert. Die neuen Gilets werden allen Exekutivbediensteten persönlich angepasst und zugewiesen und können sowohl als Überzieh- als auch als Unterziehschutzwesten getragen werden. Sie sind schusssicher und bieten zusätzlich einen Stichschutz.

Die Gewerkschaft ist grundsätzlich mit der Auslieferung zufrieden. Sowohl die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) als auch die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) kritisiert aber, dass Polizeischülerinnen und -schüler keine Stichschutzwesten haben, wenn sie bei der Ausbildung auf Streife mit sind. Da gibt es noch Handlungsbedarf, heißt es.